Jump to content

DNS für W2K und Linux - war: Grosses Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein Windows 2000 Server (SP4) macht richtig ärger.

Er druckt ganz langsam (HP 5 SI mit Printserver)

Die netzfreigabe sind auch alle langsam

Die Anmeldung sowiso

 

nun zu Netzbeschreibung ich habe ein Win 2k Server und 2 Linuxserver

die auch den DNS und DHCP haben (ich habe sie auch schon so eingerichtet das sie sich abgleichen) aber leider sagt der Win2K serer immer er kann sich nicht abgleichen obwohl ich langsam wohl alle Anleitungen durhchab.

 

Was kann ich tun :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo franktron,

 

Deine Summe der Fehlerbeschreibung klingt sehr nach DNS-Problemen. Active Directory z. B. hängt entscheidend von DNS ab (ist das im Einsatz?). Was genau gleicht sich da mit den Pinguinen nicht ab?

 

Bitte poste mal detailliertere Informationen deiner Umgebung:

 

ipconfig /all und ifconfig /all von der Linuxseite, DHCP-Informationen etc.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

Ja die Linux haben den DNS den Grössten teil der Probs habe ich weg wahr die CPU nun habe ich noch folgendens prob.

 

Die WINXP Pro PC trennen nach ein paar min. die Verbindung zu allen Servern (Win und Linux) und dann dauert das immer bis die wieder drauf kommen was kann man da machen und wo finde ich mal eine Anleitung wie man den Linux DNS so anpasst das das ... Active Directory endlich glücklich ist

Link zu diesem Kommentar

Hallo franktron,

 

erster Schritt: W2K Server-Hilfe anschauen - Stichwort 'Interoperabilität'. Dort findest Du schon mal eine Menge Hintergrund dazu.

 

edv-olaf hat es schon angedeutet, ein DNS-Server muss bestimmte Funktionen bereitstellen, damit insbesondere Active Directory überhaupt funktioniert. Das eine sind besagte SRV-RR, das andere die Fähigkeit zu dynamischen Aktualisierungen, DDNS.

 

Die Pinguine verwenden im DNS-Server BIND, das, um mit W2K Active Directory zusammenarbeiten zu können, mindestens in der Version 8.2.2 vorliegen muss.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

Aus dem Bauch kann ich Dir nun auch nicht sagen, woran es hapert - das aus der Ferne zu erraten, ist nicht ganz einfach ;) .

 

Ohne funktionierendes DNS lässt sich gar keine AD einrichten. Mal so als Frage: Hast Du dcpromo in genau dieser Umgebung laufen lassen, oder wurde da in der Zwischenzeit was geändert?

 

PS: Wir haben noch was gut bei Dir:

 

Bitte poste mal detailliertere Informationen deiner Umgebung:

 

ipconfig /all und ifconfig /all von der Linuxseite, DHCP-Informationen etc.

 

Ohne genaue Daten bleibt das hier nämlich Raterei.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo franktron

 

kannst du dein named.conf und resolv.conf vom linux posten

tragen sich die windows maschinen ( server und clients )

bei linux server dynamisch ein (DDNS)

werden die beiden DNS server synchronisiert ?

 

hast du die zonen bei BIND mit webmin ( emofehle ich )

oder von hand gemacht ?

 

was sagen linux logs:

 

tail -f /var/log/messages

 

und quck mal bitte genau unter:

 

http://www.circuitboy.org/timmy/geeky/win2kbind/

http://www.wntrmute.com/presentations/ad+bind.html

http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/itsolutions/migration/linux/mvc/cfgbind.asp

 

 

steht alles beschrieben.

 

gruss

cccc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...