Jump to content

Name im Netzwerk bereits vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe seit ein paar Tagen ein merkwürdigens Phänomen:

 

Ein Client (w2kPro) kann sich nicht mer an der (W2k-)Domäne anmelden. Es kommt die Fehlermeldung "Der Name ist bereits im Netzwerk vorhanden".

 

Ist er aber nicht.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt lief der Client einwandfrei, die Konfiguration wurde auch nicht geändert.

 

Ein Ping auf den Namen bringt mir die IP-Adresse des Clients, der die Fehlermeldung erhält und sich nicht anmelden kann.

 

Auch ein Ändern des Names auf Client-Seite bringt nichts, es kommt dieselbe Fehlermeldung und ein ping auf den neuen Namen zeigt ebenfalls die IP des betroffenen Clients.

 

Bei allen anderen Clients gibt es derartige Probleme nicht.

 

Die IP-Adresse erhält der Client per DHCP, außerdem ist noch NetBios über DHCP konfiguriert.

 

Wo soll ich nach dem Fehler suchen? Auf Client-Seite (Neuinstallation) oder auf Server-Seite? Hats evtl was mit einem fehlerhaften NetBios zu tun, LMHost oder so?

 

Danke für Hinweise.

 

MST

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau mal im Cache des DNS/DHCP-Servers nach. Etwas ähnliches hatten wir, da war ein Client, der als Ersatz für einen defekten Rechner kam aber denselben Namen hatte, noch im Cache drin. Wenn du so lange wartest, wie die Leasedauer der DHCP-Adresse ist, dürfte sich das Problem dann auch von alleine lösen. (wenn es daran liegt)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ich würds mal mit einem

 

nbtstat -c bzw. -RR

 

versuchen. Und zwar auf beiden Seiten (Server wie Client). Mit Nbtstat kann man sich mit paramter c die eingetragenen netbios namen ausgeben lassen. und mit RR (Release Refresh) erst freigeben und dann neu laden.

 

Sollte das problem noch immer bestehen, könnte es sein, dass die Gateway bzw. DNS adresse des clients nicht richtig läuft. Da du aber nichts geändert hast, wie du schreibst, wird's mit den möglichen Fehlern ziemlich eng :D Du solltest auch mal den Client aus der Domäne nehmen, das Computerkonto zurück setzen und den Client neu wieder hinzufügen. Ansonsten schreist halt nochmal

 

Gruß

 

Charly

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...