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Emailzustellung prüfen


fazez
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Hallo zusammen,

 

wir haben eine Zeitsystem welches zu bestimmten Events (z.B. Mitarbeiter stellt einen Urlaubsantrag) Emails an entsprechende Verantwortliche schickt.

 

Heute habe ich erfahren, dass diese Emails seit etwa 2 Wochen nicht mehr bei den Empfängern ankommen.

 

In den letzten 2 Wochen sind keine Änderungen am Mailserver oder am Zeitsystem-Server vorgenommen worden.

 

Als erstes habe ich mir die Log-Files des Zeitsystems angesehen.

Dort werden die Emails sauber an den Mailserver übermittelt:

 

03.11.2011 09:55:20 0000 Server: 172.x.x.x: 25

03.11.2011 09:55:20 0000 Verbindung zum Server wird hergestellt..

03.11.2011 09:55:20 0000 Portstatus..

03.11.2011 09:55:20 0000 Connection erfolgreich geöffnet

03.11.2011 09:55:20 0000 --------------------------------------------------

03.11.2011 09:55:20 0000 -> 220 mail.company.de Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Thu, 3 Nov 2011 09:55:11 +0100

 

03.11.2011 09:55:20 0000 <- HELO 172.x.x.x

03.11.2011 09:55:20 0000 -> 250 mail.company.de Hello [172.x.x.x]

 

03.11.2011 09:55:20 0000 <-MAIL FROM:<Workflow@company.de>

03.11.2011 09:55:20 0000 -> 250 2.1.0 Sender OK

 

03.11.2011 09:55:20 0000 <-RCPT TO:<Mirarbeiter@company.de>

03.11.2011 09:55:20 0000 -> 250 2.1.5 Recipient OK

 

03.11.2011 09:55:20 0000 <-DATA

03.11.2011 09:55:20 0000 -> 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>

 

03.11.2011 09:55:20 0000 <- From: Workflow@company.de

03.11.2011 09:55:20 0000 <- To: Mitarbeiter@company.de

03.11.2011 09:55:20 0000 <- Subject: Antrag für irgendwas

03.11.2011 09:55:20 0000 <-

 

03.11.2011 09:55:20 0000 <- Das ist der

Email text

 

03.11.2011 09:55:20 0000 <- .

03.11.2011 09:55:21 0000 -> 250 2.6.0 <803b324d-94b0-4438-8449-b17a5016d5da@Mailserver.company.de> [internalId=10940] Queued mail for delivery

 

03.11.2011 09:55:21 0000 <- QUIT

03.11.2011 09:55:21 0000 --------------------------------------------------

03.11.2011 09:55:21 0000 Email beendet, FC= 0

 

Als nächste habe ich vermutet dass der Forefront Protection for Exchange vielleicht diese Mails ausfiltert.... dort sind keine solchen Emails in der Quarantäne zu finden.

 

Im Verfolgungsprotokoll-Explorer vom Exchange Server 2010 finde ich besagte Mails. Leider ist in dieser Ansicht kein Status dabei.

 

Kann mir bitte wer sagen, wie ich herausfinden kann was mit den Mails passiert ist?

 

Danke,

 

MfG Fazez

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Servus,

 

das Message-Tracking ist zu deutsch der Verfolgungsprotokoll-Explorer.

 

Hab eben noch mal Rücksprache mit den betroffenen Empfängern gehalten und habe erfahren, dass vereinzelt auch Mails vom Zeitsystem zugestellt werden. (Grrrr, Regel Nr. 1: Glaube deinen Usern nichts :))

 

Habe mir wohl Log-Files in einem zu kleinen Zeitraum angesehen, deswegen sah ich keine Fehler.

 

Bei den Fehlgeschlagenen Mails steht im SourceContext "FSE Content Filter Agent".

 

Jetzt komm ich glaube ich zurecht mit meiner weiteren Suche.

Danke,

 

MfG Fazez

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