Jump to content
Sign in to follow this  
a desp

ICS tut nich

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

habe einen Server (S) und einen Client©, beide W2KProf.

 

S läuft ohne Probleme und ist mit einer Netzwerkverbindung ('WLAN') direkt mit nem DSL-Router verbunden.

 

S und C sind direkt cross-over verbunden und sehen sich jeweils im lokalen Netz. (beide Rechner 'Lan-Verbindung')

S soll C einen Internetzugang ermöglichen.

 

bisherige Einstellungen (verkürzt dargestellt, aber dürfte eindeutig sein):

 

S: WLAN>ip 192.168.2.102

S: WLAN> dns/gateway etc. 192.168.2.1

S: WLAN>Freigabe>für Lan-Verbindung.

daher: S: Lan-Verbindung>tcp/ip>stat. ip 192.168.0.1

keine Firewall (versuchsweise)

 

C: Lan-Verbindung> statisch 192.168.0.2

>Standardgateway und prim dns: 192.168.0.1

sek. dns ist der dns+gateway vom S: 192.168.1.2

 

Subnetzm. je 255.255.255.0

 

Und das ist der Stand:

wie gesagt, S läuft, C nur bis S.

 

Die Fehlermeldungen sind (leider) immer etwas unterschiedlich:

c kann mal ins inet pingen, bekommt aber keine Namensauflösung hin, momentan klappt auch kein Ping. Weder auf hostname, noch auf ip. C bekommt nur keine Internetseiten angezeigt, http/pop... tun nicht, icmp also jetzt auch nicht.

 

Von C aus ne Website von S gehostet zu rufen klappt, auch ping S.

 

Habe einiges an Topics gefunden, das ha*****arf dran vorbei geht, aber keins das trifft.

Ich denke, solange pings nicht gehen, ists kein MTU-Problem.

 

Thanx in advance!

a desp[erate person]

 

PS: warum wird nur mein h a a r s c h a r f ausgesternt? ;)

Share this post


Link to post

Ich weiß nicht wieso, aber dem ICS aufm Server traue ich nicht so recht. Deshalb mahce ich es auf einem Server immer mit RRAS und NAT, das hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Eine kleine Anleitung von mir findest du in diesem Thread: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=11297

 

Wichtig beim Konfigurieren von NAT ist es, die beiden Schnittstellen richtig herum zu konfigurieren, also welches die interne und welches die externe ist.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

ok, danke erstmal.

Ich weiß zwar noch nicht genau, wo ich den DNS-Serverdienst nachinstallieren kann, aber ich forsch mal weiter.

Ich hatte in der Zwischenzeit RAS und Routing- und Internetverbindungsfreigabe-Dienste aktiviert.

 

Ist Routing ohne NAT nicht einfacher, oder sind die untrennbar?

 

Aber heute nicht mehr.

 

cu

a desp

Share this post


Link to post

Hi,

 

DHCP läuft zwar, ändert das Verhalten aber leider nicht.

 

DNS-Server: Ich konnte ich bisher nicht feststellen, ob ich das per Windows-setup nachinstallieren kann, oder obs ne extra (opensource, zu kaufende) Software ist, die ich sonstwo (wo?) finde. *help*

Allerdings denke ich nicht, dass es an der Namensauflösung liegt, schließlich kommt der Cl. nur per ping an den (lokalen) Server, auch per Name (WINS denke ich, aber keine Ahnung), natürlich auf per ip, aber nicht einmal an den lokalen Inet-Router, kann auch per ping _ip_ nicht ins internet.

 

ist RRAS= Routing und RAS? Wenn ja, dann läuft der Service bereits. Wo finde ich die Einstellungen ("unter Routing/allgemein" usw.)?

 

Zum Testen kann ich den Client leider nicht an den Router direkt anschließen, Internet ging bei dem Rechner bisher problemlos per Modem.

 

Da ich nicht weiß, ob der Client überhaupt stabil ist (Trojanerkrempel oderso): Ist generell zu empfehlen, erst mal das neueste SP aufzuspielen, bevor ich weiterteste?

Er hängt häufiger bei den Netzwerkeinstellungen fest,...

 

Danke,

a desp

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...