Jump to content
Sign in to follow this  
cschra

2010 Hub-Transport Rolle Fehler beim installieren

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

folgenden Fehler bekomme ich wenn ich Exchange 2010 installieren will:

 

Hub-Transport-Rolle

Fehler

 

Fehler:

Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear(); if ($RoleStartTransportService) { start-SetupService -ServiceName MSExchangeTransport }" ausgeführt wurde: Fehler beim Starten des Diensts 'MSExchangeTransport'. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf mögliche Ursachen für diesen Fehler beim Dienststart..

 

Fehler beim Starten des Diensts 'MSExchangeTransport'. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf mögliche Ursachen für diesen Fehler beim Dienststart.

 

Verstrichene Zeit: 00:03:05

 

Was kann das sein? IPv6 ist nicht deaktiviert... Das hatte ich gestern als Lösungsansatz gefunden. Wie gesagt, das ist nicht deaktiviert. Dadurch, dass ich gestern schon einmal auf einen Fehler gestoßen bin quillt mein Eventlog etwas mit Exchange Fehlermeldungen auf. Alle zu posten würde etwas den Rahmen sprengen denke ich. Wenn ich das richtig deute sollte das hier der wichtigste Eintrag sein:

 

Während des Ladens der Routingkonfiguration wurde ein vorübergehender Konfigurationsfehler erkannt. Ausnahmedetails: Der lokale Active Directory-Standort kann nicht ermittelt werden. : Microsoft.Exchange.Transport.Categorizer.TransientRoutingException: Der lokale Active Directory-Standort kann nicht ermittelt werden.

bei Microsoft.Exchange.Transport.Categorizer.AdSiteRelayMap.ValidateConfig(ExchangeTopology topology, ExEventLog eventLogger, DateTime timestamp)

bei Microsoft.Exchange.Transport.Categorizer.RoutingTables.ValidateConfig(RawRoutingConfigData rawConfigData)

bei Microsoft.Exchange.Transport.Categorizer.RoutingTables.PopulateTables(RawRoutingConfigData rawConfigData)

 

Google spuckt da nichts gescheites aus.

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

bitte mal ExchangeSetupLog.txt zippen, irgendwo hochladen und hier verlinken (persönliche Daten können bei Bedarf verschleiert werden).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

hier ist die Datei:

 

Link entfernt weil nicht mehr benötigt!

 

Grüße

Edited by cschra
Der Link wird nicht mehr benötigt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

[10.18.2011 10:22:40.0507] [0] Setup version: 14.0.639.21.

 

bitte benutzt zum Setup direkt das mit SP1 (zu finden im Downloadbereich von MSFT). Bei RTM gibt es öfter mal Probleme, wenn das auf einem Windows 2008 R2 installiert wird.

 

Danach sehen wir weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

wo soll ich das herunterladen? In der Digital Distribution vom MAPS hab ich nur die Version ohne Sp1... und sonst finde ich auch nur DLs ohne SP1.

 

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles klar... den dl hatte ich schon sicherheitshalber angeschmissen :) Bin davon ausgegangen, dass das ein SP ist was auf einer installation aufsetzt. Das ISO ist ~730 mb groß, davon hatte ich mich täuschen lassen! Danke!

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Download ist sowohl Erst-Setup, also auch SP1 - das ist bei Exchange seit 2007 SP1 so.

 

In Deinem Iso sind vermutlich noch andere Sprachen enthalten, der Download ist nur deutsch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also jetzt bekomme ich folgenden Fehler wenn ich die setup.exe ausführe:

 

Einige Steuerelemente sind ungültig

- Vorangegangener Installationsfehler beim AUsführen der Aktion "Install". Die Installation kann nicht durch Ausführen der Aktion "BuildToBuildUpgrade" fortgesetzt werden.

 

Grüße

 

//Edith sagt: Unglaublich ein administrator.de Link hat mir geholfen:

 

Steps to resolve and be able to install SP1:

 

1. Open regedit and browse to the key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ExchangeServer\v14\

2. Look in the installed rolls for a key named Action (in our case it was under the MailboxRole key)

3. Back up the section of the registry in case you need to roll back

4. Delete the Action key

 

//Edith zwei sagt: Nicht wirklich, jetzt ist es nur ein Upgrade für die Hubrolle... das hilft mir ja nicht weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmmmm.... Da sind noch Reste der alten Installationen drauf, darum wird nun ein Upgrade probiert, dass nicht klappt, weil das erste Setup noch blockiert.

 

Erste Installation wieder runter, Registry aufräumen (falls erforderlich), Dateisystem bereinigen (ExchangeSetup-Ordner unter c:\ löschen/umbenennen) und dann sauber nochmal probieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

vieeeel besser! Bei der HUB Rolle meckert er jetzt 4 hotfixes an die ich noch installieren soll. Na denn man los..

 

Besten Dank für deine Hilfe!

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

tja zu früh gefreut:

 

Hub-Transport-Rolle

Fehler

 

Fehler:

Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();

if ($exsSid -eq $null -or $exsSid -eq "")

{

$exsSid = get-ExchangeServerGroupSID -DomainController $RoleDomainController

}

start-setupservice -ServiceName MSExchangeADTopology -ServiceParameters $exsSid,$RoleDomainController

" ausgeführt wurde: "Der Status 'Running' konnte vom Dienst 'MSExchangeADTopology' nicht auf diesem Server erreicht werden.".

 

Der Status 'Running' konnte vom Dienst 'MSExchangeADTopology' nicht auf diesem Server erreicht werden.

Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen ... Help Resources for Errors: Hilfe zu Exchange 2010 SP1

 

Verstrichene Zeit: 00:24:02

 

Grüße

 

//Edit: Ich habe eben noch mal 4 Updates (u.a. für .net 3.5.1) eingespielt und jetzt läuft die Installation durch...!

Edited by cschra
//

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Robert!

 

Also die Installation ist jetzt wie erwähnt sauber durchgelaufen. Imho mein Fehler, da ich zum einen nicht den SP1 installer vom Exchange genommen habe und zum zweiten, weil ich den Server nicht sauber auf den aktuellen Patchlevel hochgehoben habe. Wie gesagt, jetzt ist die Installation sauber durchgelaufen. Und ein riesiges Dankeschön an dich für die Hilfestellung!

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...