Jump to content

Hybrid Image mit MDT 2010 zurückspielen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnte mir mal jemand kurz erklären, wie ich ein erstelltes Master Image mit MDT 2010 wieder auf einen anderen Rechner zurüchspielen kann.

 

Normal installieren wir verschiedene Win7-Versionen (x86, x64) über eine LiteTouch-Installation fast automatisch durch entsprechende Einstellungen in der customsettings.ini. Es kommt nur noch 1 Fenster zur Eingabe des Computernamens. Applikationen werden durch einen Eintrag in der ini-Datei auch gleich mit installiert. 20 Minuten später ist der PC fast fertig.

 

Jetzt habe ich mir in der Firma einen Laptop installiert und soweit eingerichtet dass alles unseren Vorstellungen entspricht. Dann sysprep ausgeführt und mit imagex.exe ein Image des Laptops auf den Deploymentshare kopiert. Wie kann ich jetzt dieses Image auf einen anderen Laptop zurückspielen?

 

Eine Tasksequence erstellen und die wim-Datei des Laptops angeben ist ja soweit noch klar. Wenn ich einen neuen Laptop übers Netz boote kann ich das entsprechende Image auswählen aber dann kommen ja die ganzen Einstellungen die ich in der customsettings.ini für eine normale Installation von Win7 eingetragen habe. Die passen jetzt ja nicht für das fertige Image des Laptops. Vor allem der Punkt mit der Installation des Softwarepakets, das ja auf dem Masterimage schon drauf ist.

 

Benötige ich jetzt für das zurückspielen eines Masterimages eine andere customsettings.ini ohne die ganzen Einträge die ich für eine "normale" Win7 Installation auf einem Desktoprechner benötige? Oder wie macht ihr das?

 

Funktioniert es, wenn ich das Masterimage des Laptops auf den WDS kopiere würde und dann soche fertigen Images vom WDS statt über den MDT 2010 verteilen lasse?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage?

 

Wie wird ein fertiges Image eines Referenzcomputers auf einen anderen Rechner zurückgespielt? Geht das mit dem MDT 2010 oder geht das nur mit dem WDS?

 

Problem mit dem MDT s. oberen Beitrag. Die customsettings.ini die wir normal für eine Neuinstallation verwenden passt ja nicht für das zurückspielen des Images von einem Referenzcomputer.

Das installieren eines neuen PC's geht mit unserer customsettings.ini bis auf die Eingabe des Computernames automatisch.

Beim zurückspielen eines Images von einem Referenzcomputer sind ja einige Einstellungen in der customsettings.ini, wie z.B. das Installieren des Softwarepaketes überflüssig.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinen Kunden wird für das Ausbringen der Images normalerweise SCCM benutzt. MDT ist nzur für das Erstellen des Master Images zuständig.

 

Du könntest aber alle Einstellungen die du *global* in der customsettings.ini hast, in die MDT Datenbank eintragen. Diese gelten dann pro Computer, und nicht für pauschal für alle.

 

Hast du schon einmal mit der MDT Datenbank gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo jarazul,

 

nein, bisher habe ich noch nicht mit der MDT Datenbank gearbeitet. Bisher haben wir hier in der Firma auch noch alle Computer manuell mit XP installiert. Jetzt wird aber auf Win7 umgestiegen und deshalb habe ich mich mal mit dem MDT beschäftigt. Soweit klappt das ja auch inzwischen, bis auf das "Problem" mit dem zurückspielen eines Referenzimages auf andere Computer.

 

Ich kann natürlich schon eine 2. customsettings.ini mit den Einstellungen für dieses verteilen des Referenzimages erstellen. Es sind dann halt wieder mehrere manuelle Schritte notwendig. Vor allem müssen meine Kollegen oder ich vorher daran denken, was wir verteilen möchten.

 

Aber eigentlich müsste es doch auch funktionieren, wenn ich dieses Referenzimage auf den WDS kopiere und diese Images dann von dort verteile.

Wenn ich einen Rechner übers Netz boote habe ich ja im erstne Fenster eine Auswahl der Startabbilder. Dort kann ich ja wählen ob ich eine Litetouchinstallation über MDT oder das normale WindowPE-Setup starte und dort ein Installationsabbild vom WDS verteilen möchte. Habe das ganze jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber so müsste es doch auch gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...