Jump to content

Exchange 2003 (SBS2003) + Iphone keine Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe ein Problem mit einem relativ frisch aufgesetzten SBS 2003: Ich bekomme weder ein Android Smartphone noch ein Iphone dazu, sich mit dem Exchange zu verbinden.

Mir raucht ehrlicherweise mittlerweile der Kopf, habe schon so viel probiert, aber nirgends Erfolg gehabt.

Mein Vorgehen war bisher so, dass ich über den Assistenten der SBS Console in der Internetverbindungskonfiguration ein eigenes lokales Zertifikat erstellt habe (wird halt als untrusted angezeigt ohne CA, aber das soll vorerst nicht stören), OWA und OMA aktiviert habe (OWA funktioniert übrigens), die entsprechenden User zu den Mobile Usern hinzugefügt habe (muss das überhaupt sein?), kontrolliert habe, dass die Exchange Mobile Dienste aktiviert sind, Portweiterleitungen 80 und 443 auf den Server. Das war so das Grundsetup. Danach habe ich vor allem mit dem Verzeichnissicherheit/Zertifikat Einstellungen (SSL ja/nein) der Standardwebsites im IIS rumprobiert. Ich vermute nun, dass dort am ehesten der Hund begraben liegt - vielleicht auch durch das "rumtesten" bedingt.

Außerdem fällt mir eine Sache noch auf: In vielen Anleitungen habe ich den Schritt gefunden, wie man auf dem entsprechenden Smartphone das Zertifikat mittels https://domain.de/certsrv'>https://domain.de/certsrv herunterladen könnte. Wenn ich https://domain.de besuche, kommt zwar der Hinweis mit dem Zertifikat, ich kann es auch akzeptieren, aber die Subdomain existiert so bei mir nicht - ist da auch was falsch?

 

Wäre um Tipps und Vorschläge, welche Einstellungen ich nochmal prüfen soll oder ob ich irgendeinen wichtigen Schritt verpennt habe, sehr dankbar.

 

mfg

sappel

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Am einfachsten ist es den Assistenten für die Internetverbindung zu starten, und die erforderlichen Applikationen freizugeben - siehe hier am Beispiel OWA - : www.SBSPraxis.de, SBS 2003 - Konfiguration des Internetzugriff auf OWA (Outlook Web Access) :

 

Klappt im Normalfall, es sei du hast bereits zuviel an den IIS Einstellungen herumgebastelt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, den kenne ich auch schon ;)

OWA hat ja auch genau so funktioniert, was mit Exchange und Activesync nicht stimmt, habe ich leider noch nicht rausfinden können.

 

Was hat es denn mit dem Stichwort Frontend-Server zu tun? Habe einen Testaccount für das Exchange Remote Test Activity Tool angelegt und der meckert, Exchange würde bei Active Sync nicht antworten bzw. Error 500 zurückschicken. Soweit ich dort weitgelinkt wurde, hat das was mit Auth-Verfahren und Front-/Backend-Server zu tun...

*verwirrt*

bearbeitet von saphear
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...