Jump to content

Dynamischer Datenträger nach Windowsupdate ungültig


Aehrfoordt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Win7 Pro 64 Bit

 

Betroffene Festplatte: Seagate ST33000651AS Firmware CC44

 

Die Platte ist 3 TB groß und funktionierte bis gestern Nacht einwandfrei.

 

In der Nacht habe ich einen Kopiervorgang von einer anderen Platte am laufen gehabt. Ich habe mehrere 500 GB Festplatten, die ich alle da drauf verschoben habe um im Anschluß den frei gewordenen Platten eigene "Aufgaben" zu geben ... 1x Training und Virtelle Festplatten, 1x TV und Musikaufzeichnungen, 1x Bilder und Videos usw ... am Schluss wäre dann die 3 TB HDD Backupziel geworden ist eben im ersten Schrit ein Puffer weil ich nicht wusste wohin mit den Daten beim Aufräumen.

 

letzte Nacht hat Windows automatisch Updates installiert und das System neu gestartet, trotz dass die Kopiervorgänge am laufen waren. (ist nun ausgeschaltet aber zu spät ...)

 

heut morgen find ich den Rechner im Anmeldeschirm vor und nach der Anmeldung ist die 3tb Platte nicht mehr da (+Hinweis dass Win Update einen Neustart gemacht hat).

 

im Datenträgermanager sehe ich sie als Dynamischer Datenträger0 ungültig die Option reaktivieren funktioniert nicht.

 

von einer anderen Win 7 Installation gebootet in der ich die Festplatte damals mit dem Seagate Discwizard eingerichtet hatte gleiches Bild und keine Möglichkeit den Datenträger zu aktivieren. Initialisieren mit dem Discwizard ginge aber dann wären die Daten weg.

 

Ich war mit dem kopieren meiner 5x 500er Platten fast fertig, was bedeutet ich habe mich auf dünnes Eis bewegt um das System aufzuräumen und durch das Win Update hats Knack gemacht. auf der 3 TB Platte sind jetzt ca 2 TB belegt und nicht verfügbar die 500er sind fast alle nun frei .... Der Plan sah anders aus ...

 

Wie kann ich meine Daten jetzt retten? Die Platte ist physikalisch in Ordnung.

 

Installierte Updates letzte Nacht: 21.09.2011

 

Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2547666)

 

Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2545698)

 

Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.5.1 unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 für x64-basierte Systeme (KB2539635)

 

Sicherheitsupdate für .NET Framework 3.5.1 unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 für x64-basierte Systeme (KB2518869)

 

Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2529073)

 

Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB982018)

 

Updates vom 20.09.2011:

 

Definition Update for Windows Defender - KB915597 (Definition 1.111.2630.0)

 

Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2505438)

 

Windows Internet Explorer 9 für Windows 7 für x64-basierte Systeme

 

 

 

mfg

 

Aehrfoordt

bearbeitet von Aehrfoordt
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist mir neulich auch so gegangen. (Raid 5 Volume mit 4TB) Nach den Windows-Updates (Windows 7 x86) war das Volume weg.

 

Ich habe ein Datenrettungstools benutzt. Das hat dann das Laufwerk nach Dateien durchsucht (hat ca. 8h gedauert) und konnte danach alles wiederherstellen, inkl. Verzeichnisstruktur.

 

Wichtig ist, dass auf das Laufwerk auf keinen Fall irgendwas verändert wird. Sonst können Daten verloren gehen!

 

Der genaue Name des Tools ist mir gerade entfallen, da es bei mir zuhause passiert ist. Ich kann aber nachschauen.

Es war auf jeden Fall kostenpflichtig. Aber die Demo-Version hat erst mal gezeigt, dass sie alles finden konnte und auch wiederherstellbar ist.

 

Schaue einfach mal via Google, da gibts Tools wie Sand am Meer. Wenn du nichts passendes findest kann ich zuhause mal nachschauen.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...