Jump to content

Leistungsmonitoring HYPER-V (II)


departure
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben mehrere HYPER-V-Server im Einsatz. Dicke Maschinen, Dual-Sockel Quad-Core-Xeons mit HT (also 16 logische Rechenkerne), 72 Gigabyte RAM, schnellen, Fibre-Channel angebundenen Storage dahinter undsoweiter.

 

Es geht aktuell um den Einsatz zweier virtueller W2K8R2-Server als Druckserver auf einem der Hypervisor-Hosts. Die Hosts waren so konzipiert und eingerichtet/eingekauft worden, daß sie im Schnitt ungefähr 10 virtuelle Server beherbergen können.

 

Die beiden virtuellen Server, die jetzt neu hinzukommen sollen, sollen nun auf einen der Hypervisor-Hosts. Dort läuft momentan nicht allzuviel, 2 bis 3 VDI-Rechner (XP und 7) 2 W2K3-Server und1 W2K8R2-Filserver. Meines Erachtens verkraftet die Maschine die beiden Server, die nun noch hinzukommen sollen, locker. Nun habe ich aber Ärger mit meinem Chef, der mir vorwirft, daß ich mich nicht nur auf meine Erfahrungen verlassen soll, sondern ein fundiertes Leistungsmonitoring über einen angemessenene Zeitraum betreiben soll, um beurteilen zu können, ob der angedachte Hypervisor w i r k l i c h noch die Leistung aufbringen kann, die beiden neuen virtuellen Server aufzunehmen.

 

Der Vorwurf ist unberechtigt, da ein anderer, bau- und leistungsgleicher Hypervisor deutlich mehr und größere virtuelle Maschinen zu stemmen hat und dies leicht verkraftet, jedenfalls wurden noch keine Engpässe bemerkt.

 

Doch nun muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und auf dem angedachten Hypervisor die Leistung und die noch vorhandenen Reserven verläßlich und aussagekräftig messen.

 

Was könnt ihr mir empfehlen? Nur als Hinweis: Zu einem Power-Shell-Studium fehlt mir momentan die Zeit, dennoch muß ich Meßergebnisse liefern. Wie geht Ihr da vor?

 

 

Grüße

 

von

 

departure

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...