Jump to content

Online / Planung für mehrere Benutzer mit Zugriff auf ein Postfach/gemeinsame Nutzung


spr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich muss in einer kleinen Firma für ca. 5 Personen Exchange einrichten. (per Hosted Exchange)

Es soll am Ende so aussehen, dass möglichst jeder auf alle EMail/Kalender etc. des anderen Zugriff hat von jedem PC.

Nun geht meine Entscheidung Richtung MS Exchange Online.

Aber ich bin noch am recherchieren die Hürde des "Datenverkehrs über die Internetleitung" zu bewältigen.

Es besteht vorerst eine info@firma.de Adresse, die weiter behalten werden soll. Und über dich auch möglichst alles laufen soll. Das sortieren der Nachrichten übernimmt dann eine Person (zB. in Unterordner des Postfachs)

 

Angenommen jeder Client greift auf das selbe Postfach zu:

- es wird jede Nachricht 5x heruntergeladen, zu jedem Client 1x

- Beim Verschieben in andere Ordner wird die Nachricht zwar auf dem einen Client PC lokal verschoben, aber wird sie auf den anderen auch nur verschoben oder nochmals neu heruntergeladen (im anderen Ordner) ??

 

Wenn man nun jedem Client ein eigenens Postfach gibt (was ja mit Outlook 2010 möglich ist, um in jedem Outlook alle 5 Postfächer anzeigen zu lassen, wobei ich nicht weis ob es mit Exchange Online geht, denn das benutzt noch Exchange 2007. Geht das nur mit 2010er oder auch schon mit 2007er Exchange?)

stehe ich vor dem selben Downloadvolumen Problem.

Es ist eine 16mbit Leitung.

 

Ich bin wie gesagt noch am recherchieren, wollte aber von euch Profis vorab mal erfragen, ob ihr dazu Tips habt. Oder gar einen ganz anderen Weg einschlagen würdet.

Es sollte aber bei MAPI Zugriff bleiben, denn Kalender und Kontake sollen mit verwaltet werden.

 

Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Aber ich bin noch am recherchieren die Hürde des "Datenverkehrs über die Internetleitung" zu bewältigen.

 

Wenn Outlook im Cache Mode betrieben wird und die Ersteinrichtung vorbei ist, dann ist die Datenmenge extrem überschaubar.

 

Angenommen jeder Client greift auf das selbe Postfach zu:

- es wird jede Nachricht 5x heruntergeladen, zu jedem Client 1x

 

Ja.

 

- Beim Verschieben in andere Ordner wird die Nachricht zwar auf dem einen Client PC lokal verschoben, aber wird sie auf den anderen auch nur verschoben oder nochmals neu heruntergeladen (im anderen Ordner) ??

 

Sie wird vom Client auf dem Server verschoben. Kein Client (auch nicht der, der sie verschiebt), lädt hierzu die Mail neu runter. Alle bekomme nur mitgeteilt, dass die Mail nun in einem anderen Ordner liegt.

 

Wenn man nun jedem Client ein eigenens Postfach gibt (was ja mit Outlook 2010 möglich ist, um in jedem Outlook alle 5 Postfächer anzeigen zu lassen, wobei ich nicht weis ob es mit Exchange Online geht, denn das benutzt noch Exchange 2007.

 

Geht das nur mit 2010er oder auch schon mit 2007er Exchange?)

 

Bei lokalen Exchange-Servern ist die Exchange-Version egal, da das ein Client-Feature ist. Ich denke, dass dürfte auch bei Exchange Online funktionieren.

 

stehe ich vor dem selben Downloadvolumen Problem.

Es ist eine 16mbit Leitung.

 

16mbit.... Der Traffic von Outlook nach der Erstsynch wird da nicht auffallen.

 

Ich bin wie gesagt noch am recherchieren, wollte aber von euch Profis vorab mal erfragen, ob ihr dazu Tips habt. Oder gar einen ganz anderen Weg einschlagen würdet.

 

Ja, ich würde Office365 nehmen - da ist Exchange 2010 dabei und das OWA ist nochmal deutlich besser, als das von Exchange 2007.

 

Aber sonst klingt alles stimmig.

Link zu diesem Kommentar

alles klar.

Vielen Dank!

 

edit:

Eine Frage zur Prüfung der Domain durch Office 365.

Es ist eine T-Online gehostete Domain im Business Webpage Vertrag. Also werde ich es über den MX Eintrag prüfen lassen.

MS sagt als TTL (time to live) beim Eintrag "1 Stunde".

Da ich bei T-online ja nicht weis wann genau die das eintragen, wäre es nicht besser als TTL einfach 200 Stunden einzutragen. Der Eintrag ist sowieso .invalid. Oder macht das Probleme?

 

zum finalen MX Eintrag:

Es gibt wie gesagt dort schon einen POP Account mit info@firma.de

Diese Adresse soll dann ohne Übergangspause als Postfach in Office 365 eingegliedert werden.

Ich nehme an so wirds gemacht:

MX Eintrag für die Office 365 Server mit höherer Prio als Zweiteintrag im DNS bei T-online eintragen lassen.

Dem Postfach bei Office 365 die info@firma.de Adresse zuweisen.

Das POP Konto bei T-Online löschen.

Jetz läuft alles ins Office 365 Postfach.

Der T-Online Server ist für alte POP Accounts mit zB. Person2@firma.de noch erreichbar und benutzbar.

Richtig?

bearbeitet von spr
Link zu diesem Kommentar

Sorry, kann ich nicht viel zu sagen. Mit Office365 konnte ich mich aus Zeitgründen noch nicht wirklich beschäftigen (zumal auch MVPs - sogar die von Exchange) nicht unbedingt Vergünstigungen beim Mieten von Office365 bekommen.

 

Aber das wird nicht unbedingt klappen:

 

zum finalen MX Eintrag:

Es gibt wie gesagt dort schon einen POP Account mit info@firma.de

Diese Adresse soll dann ohne Übergangspause als Postfach in Office 365 eingegliedert werden.

Ich nehme an so wirds gemacht:

MX Eintrag für die Office 365 Server mit höherer Prio als Zweiteintrag im DNS bei T-online eintragen lassen.

Dem Postfach bei Office 365 die info@firma.de Adresse zuweisen.

Das POP Konto bei T-Online löschen.

Jetz läuft alles ins Office 365 Postfach.

Der T-Online Server ist für alte POP Accounts mit zB. Person2@firma.de noch erreichbar und benutzbar.

Richtig?

 

Nach der Änderungen im MX geht alles auf den Office 365-Server. Was der nicht kennt (Person2) geht unzustellbar wieder zurück - nicht an den zweiten MX. Das Postfach "Person2" nützt Dir also nicht wirklich viel.

 

Office365 kennt Koexistenz-Szenarien, aber ich weiß nicht, ob die auch mit Fremd-Produkten funktionieren.

 

Daher wäre es eventuell besser, alles in ein System zu liefern und stattdessen mit einem "Eimmerketten"-Prinzip die Mails an das andere System weiterzuleiten: MSXFAQ.DE - Verbinden von Organisationen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...