Jump to content

MCSA, was nun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein bisschen in einem Dilemma und hoffe, ihr könnt mir einige Tipps und Anregungen geben.

Vor einiger Zeit habe ich diverse Zertifikate gemacht (siehe Signatur) und aus beruflichen Gründen auch noch eine Apple-Zertifizierung (10.6 Snow Leopard)

 

Ich arbeite momentan als IT-Verantwortlicher in einem kleinen Betrieb und bin zuständig für eine Domäne mit ca. 100 Usern (Mac und Windows gemischt) Server 2008R2, NAS, Webserver, kleine Datenbank, allgemeiner Support, kurz gesagt, Mädchen für alles im IT-Bereich :)

 

Nun ist es so, dass mein Wissen mir momentan ausreicht, ich mich aber trotzdem im Selbststudium weiterbilden möchte. Schadet ja nicht und man weiss ja nie, was die Zukunft bringt.

 

Das Naheliegende wäre wohl ein Upgrade meines MCSA-Status zu MCTS, da müsste ich dann die Prüfung 70-648 abschliessen. Dann weiter zum MCITP-SA mit der Prüfung 70-646, habe ich das soweit richtig verstanden?

 

Mein Dilemma ist nun, dass ich in meinem Betrieb fast mehr mit Clients zu tun habe. Zwar bin ich auch alleine für die Server zuständig, dies stellt aber kein grosses Problem dar, da die Umgebung nicht sehr komplex ist. Allerdings könnte es wohl mit dem Bestehen der Upgrade-Prüfungen ein Problem geben, da evtl. dann das Praxis-Wissen fehlt. :confused:

 

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine Zertifizierung MCITP Desktop Administrator und auch als Support Technician gibt. Wo ist den hier genau der Unterschied und würde es evtl. fast mehr Sinn machen, diesen Weg weiter zu verfolgen? Hierfür müsste ich die 70-680 und dann die 70-685 oder die 70-686 absolvieren, da von den bisherigen Zertifizierungen nichts angerechnet würde, richtig? Was wäre hier wohl sinnvoller?

 

Dann wäre aber das MCSA eigentlich fast verloren, wenn ich die Upgrade-Prüfung nicht mache? Natürlich könnte ich beide Wege machen, wobei ich dann natürlich überlege, was zuerst... Was denkt ihr darüber und wie sind eure Meinungen?

Viele Dank schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich bin auch so ein "Maedchen fuer alles" - ca. 80 user, sechs Windows 2008 Server und z.zT. vier Windows 2003 Maschinen, NAS usw.

 

Als ich dort anfing, hatte ich den MCDST, MCITP Enterprise Admin Windows Vista und mir fehlte noch eine Pruefung zum MCSA, die ich dann kurz darauf abgelegt habe.

 

Dieses Jahr habe ich dann den MCITP SA gemacht - bei mir war die Hauptmotivation, dass ich hoffentlich Ende dieses Jahres ganz viele neue Spielzeuge bekomme - VSphere, SAN und halt 2008 R2. Ausserdem moechte ich RDP Server einfuehren usw. also war das Wissen durchaus relevant. Als naechstes steht der EA auf meiner Liste, was dann auch gleichzeitig meinen MCITP auf Windows 7 upgraded (eigentlich braeuchte ich keine Client Pruefung mehr, weil meine Vista zaehlt, aber arbeite jetzt viel mit Windows 7 von daher kanns nicht schaden...).

 

Habe sehr viel mit VMs gearbeitet wo nur moeglich und es hat eigentlich gut geklappt, die Konzepte aendern sich ja eigentlich nicht, nur die Features etc.

 

Wenn es moeglich ist, wuerde ich an deiner Stelle beides machen - alleine schon, um die Server Kenntnisse up to date zu halten. Wer weiss, was du als naechsten Job machen moechtest...

Ich wuerde wohl mit den Pruefungen anfangen, die ich schneller absolvieren kann, also in deinem Fall wahrscheinlich die Win 7.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...