Jump to content

MCSA, was nun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein bisschen in einem Dilemma und hoffe, ihr könnt mir einige Tipps und Anregungen geben.

Vor einiger Zeit habe ich diverse Zertifikate gemacht (siehe Signatur) und aus beruflichen Gründen auch noch eine Apple-Zertifizierung (10.6 Snow Leopard)

 

Ich arbeite momentan als IT-Verantwortlicher in einem kleinen Betrieb und bin zuständig für eine Domäne mit ca. 100 Usern (Mac und Windows gemischt) Server 2008R2, NAS, Webserver, kleine Datenbank, allgemeiner Support, kurz gesagt, Mädchen für alles im IT-Bereich :)

 

Nun ist es so, dass mein Wissen mir momentan ausreicht, ich mich aber trotzdem im Selbststudium weiterbilden möchte. Schadet ja nicht und man weiss ja nie, was die Zukunft bringt.

 

Das Naheliegende wäre wohl ein Upgrade meines MCSA-Status zu MCTS, da müsste ich dann die Prüfung 70-648 abschliessen. Dann weiter zum MCITP-SA mit der Prüfung 70-646, habe ich das soweit richtig verstanden?

 

Mein Dilemma ist nun, dass ich in meinem Betrieb fast mehr mit Clients zu tun habe. Zwar bin ich auch alleine für die Server zuständig, dies stellt aber kein grosses Problem dar, da die Umgebung nicht sehr komplex ist. Allerdings könnte es wohl mit dem Bestehen der Upgrade-Prüfungen ein Problem geben, da evtl. dann das Praxis-Wissen fehlt. :confused:

 

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine Zertifizierung MCITP Desktop Administrator und auch als Support Technician gibt. Wo ist den hier genau der Unterschied und würde es evtl. fast mehr Sinn machen, diesen Weg weiter zu verfolgen? Hierfür müsste ich die 70-680 und dann die 70-685 oder die 70-686 absolvieren, da von den bisherigen Zertifizierungen nichts angerechnet würde, richtig? Was wäre hier wohl sinnvoller?