Jump to content

Probleme mit den Sicherheitseinstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe eine Ordnerstruktur, die ich entsprechend mit Benutzerrechten verwalten möchte.

Auf der ersten Ebene dürfen die User gar nichts, außer die Ordner öffnen, ebenso wie auf der zweiten und dritten Ebene.

 

Ab der vierten Ebene dürfen die User im Prinzip alles - sie haben Änderungsrechte. Doch jetzt eine Frage dazu:

 

Gibt es die Möglichkeit, zu verhindern, dass wenn die User in der dritten Ebene versuchen, einen Ordner zu löschen (was sie ja eigentlich nicht können), dass dann auch der Inhalt des Ordners nicht gelöscht wird?? Denn jetzt ist es so, dass zwar der Ordner nicht gelöscht wird, aber der Inhalt, sprich alles, was drunter an Dateien und Unterordnern hängt, wird ohne nachfragen gelöscht.

 

Was meine ich? Ganz einfach: Die User sollen nur dann löschen können, wenn Sie einen Ordner ab der vierten Ebene direkt anklicken oder eben eine Datei, aber nicht wenn sie einen Ordner der dritten Ebene anklicken und löschen wählen.

 

Ich hoffe auf schnelle Antwort und dass das soweit klar war...

 

Grüße

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir folgendes dazu gedacht:

 

Wenn ich den Benutzern auf der dritten Ebene schon sage, dass sie ab der vierten Ebene keine Ordner und Daten löschen können und gleichzeitig noch die Sicherheitsgruppe Ersteller-Besitzer mit Vollzugriff ausstatte, dann sollte es kein Problem sein. Der User kann nur noch seine von ihm angelegten Sachen löschen und fertig.

 

Schön gedacht, doch irgendwie funktioniert das nicht so wie es soll. Jedesmal wenn ich dieser besagten Gruppe Vollzugriff erteile, dann stehen zwar in den erweiterten Sicherheitsberechtigungen der Vollzugriff drin, doch die Häkchen in der Übersicht, die sind irgendwie alle weg und der User kann zwar Ordner anlegen, diese jedoch nicht umbenennen und auch nicht löschen.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Ersteller-Benutzer-Dingens richtig anlegen muss?!

 

Danke schon mal für Antworten :)

 

GreetZ

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar

Habe ich ja im Prinzip auch so gemacht, doch ich möchte, wie im ersten Post beschrieben, dass die User nicht einfach auf den Ordner der dritten Ebene klicken und denken, sie könnten mal das Löschen ausprobieren.

Denn dann wird alles was drunter an Daten hängt gnadenlos gelöscht und der Ordner selbst bleibt aber da.

 

Ich dachte auch erst, ich könne das so einrichten, doch leider scheint das nicht zu funktionieren. Im Prinzip ist es mir egal, was die ab der vierten Ebene machen, nur die User sollen wenn dann die Ordner einzeln löschen können und nicht in der Form wie beschrieben.

 

Ich hoffe, das war so einigermaßen verständlich worauf es mir ankommt...

Link zu diesem Kommentar

Wenn die User sowie so nur lesen können, lass sie dochprobieren. Beim 10000000 mal werden die es doch wohl gerafft haben das sie es nicht dürfen. Du kannst ja für die Ordner auch die Zugriffe mitprotokollieren und hinterher ans Schwarze Brett nageln.

 

Aber wenn die User Ordner sehen dann versuchen die durch ihre kriminelle Energie getrieben die Ordner zu löschen. Schade das sie nur Leserecht haben.

Nicht das noch weitere Gruppenmitgliedschaften vorhanden sind die das nur Lesen aufheben.

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber nicht gut so.

 

Denn wenn sie auf die dumme Idee kommen, zu probieren, ob sie den Ordner in der dritten Ebene löschen können, dann haut's mir drunter alles raus und der Ordner bleibt stehen (habe es selbst getestet).

Die Daten sind dann erst mal weg und müssen (alt) wieder eingelesen werden, was auch nicht gerade sonderlich toll ist.

 

Warum kann ich denn die Benutzerberechtigung für "Ersteller-Besitzer" nicht richtig einstellen? Normalerweise müsste er mir doch bei einem Klick auf "Sicherheit" und dann auf eben diese Gruppe alle Haken anzeigen oder? Ich sehe aber gar nichts und funktionieren tut das auch nicht so wie ich es mir erhofft habe.

Link zu diesem Kommentar

so ich hab das jetzt gleich nochmal ausprobiert mit "Ersteller-Besitzer".

 

Habe in der dritten Ebene gesagt, dass die eigentliche Usergruppe nicht löschen darf, der Ersteller-Besitzer aber Vollzugriff bekommt.

 

Es wird auch der User, der einen neuen Ordner anlegt, mit Vollzugriff für diesen in den erweiterten Einstellungen angezeigt. Doch ich kann den "Neuen Ordner" nicht umbenennen und auch nicht löschen, da er offenbar noch immer von oben herab das Löschverbot zieht.

 

hmm... was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...