Jump to content

Verständnisfrage zu Sharepoint


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte bisher nicht viel mit Sharepoint zu tun, und habe beim Stöbern im Web hauptsächlich Buzzwordbingo bzw. fortgeschrittene Howtos gefunden, aber nichts das so richtig meine Fragen beantwortet.

Hier meine Situation:

Ich habe erfolgreich (?) ein Sharepoint Foundation auf einem W2k8R2 zum Laufen bekommen.

Ursächlich habe ich das getan, weil mir jemand sagte, ich könnte hierüber in Verbindung mit Sharepoint Workspaces unsere Dateifreigaben "ersetzen".

Und die Idee, somit auch Offline an Dateien arbeiten zu können, reizt den Chef doch sehr.

 

Nun habe ich also Workspaces mit dem Server verbunden. Und nun? Kopiere ich einfach die Daten in die Dokumentenbibliothek und er lädt das alles hoch? Oder liegt hier bei mir noch ein Verständnisproblem vor?

 

Jedenfalls möchte ich eigentlich am Ende eine Funktionalität ähnlich Dropbox erreichen.

 

Daher die Bitte an euch:

- geht das überhaupt so wie ich es mir hier vorstelle?

- habe ich vom Verständnis her überhaupt den richtigen Weg eingeschlagen, oder liegt ein Showstopper-Denkfehler vor?

 

 

Wäre sehr schön, wenn jemand von den Sharepoint-Gurus hier etwas Licht in meinen Fragenwald bringen könnte :-D

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sagen wir es so: Ganz so, wie du dir das vorstellst, ist es nicht. Die Erwartung, man hätte da mal eben sowas wie Dropbox oder könne ruck-zuck einen Fileserver mit Sharepoint ersetzen, wird ziemlich schnell zu Ernüchterung führen.

 

Sharepoint ist eine webbasierte Applikationsplattform, die von Haus aus Dokumentbibliotheken und einiges weitere mitbringt. Es ist aber nicht so schnell implementiert wie ein Dateiserver, weil es eine eigene Philosophie verfolgt. Dafür kann man damit sehr spannende Sachen machen, wenn man ausreichend Zeit und Energie aufwendet, sich damit zu beschäftigen. Das muss man dann aber eben auch tun.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...