Jump to content

Fehlermeldung Foundation Server


ag1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Situation: Ein Kunde hat noch einen Windows 2000 Server im Einsatz. Da hier die Festplattenkapazität knapp wird, haben wir nun einen Foundation Server 2008 dazugestellt. Erst mal sollen nur Daten auf dem neuen Server gespeichert werden. Dazu hab ich den Server im Prinzip wie einen normalen Rechner ins Netzwerk aufgenommen. Dann hab ich am neuen Server einige Ordner angelegt und freigegeben, welche ich an den Clients per Netzlaufwerk verbunden habe. Soweit klappt es auch.

 

Nun hab ich mich heute mal per Remotezugriff auf dem Server eingeloggt. Da erschien eine Fehlermeldung, daß die Lizenzüberprüfung nicht vollständig abgeschlossen wurde und der Server in 9 Tagen... heruntergefahren wird.

 

Im Ereignisprotokoll hab ich folgende zwei Einträge dazu gefunden:

 

Event ID 2: Die Überprüfung der Gesamtstruktur-Vertrauensstellung in der Lizenzierungskomponente war aufgrund des Fehlers "0x8007054b" in der Funktion "f1 [LWJD]" nicht erfolgreich.

Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Stellen Sie sicher, dass zu jedem primären Domänencontroller in der Active Directory-Gesamtstruktur eine Verbindung hergestellt werden kann und die folgenden Dienste darauf ausgeführt werden: Active Directory-Domänendienste (NTDS), DNS-Server (DNS) und Kerberos-Schlüsselverteilungscenter (KDC). Dieser Server wird automatisch heruntergefahren, wenn das Problem nicht behoben wird.

 

 

Event-ID 38: Von Überprüfung der Gesamtstruktur-Vertrauensstellung wurde eine Bedingung in der Umgebung festgestellt, die nicht mit der Lizenzierungsrichtlinie konform ist. Der Server wird automatisch heruntergefahren, wenn das Problem nicht innerhalb von 9 Tag(en), 23 Stunde(n), 0 Minute(n) behoben wird. Suchen Sie nach weiteren Ereignissen, für die von Überprüfung der Gesamtstruktur-Vertrauensstellung eine Problembehandlung ausgeführt werden soll.

 

 

Sowohl vorher als auch nachher sind stündlich Einträge wie "Überprüfung der Benutzeranzahl erfolgreich.", "Überprüfung der Stammdomäne erfolgreich.", "Überprüfung der Gesamtstruktur-Vertrauensstellung erfolgreich." im Ereignisprotokoll zu finden. Sonst keinerlei Fehlermeldung.

 

 

Was könnte denn hier das Problem sein? Muss ich am Win2000-Server das AD an den neuen Server anpassen?

 

 

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hi du,

 

wie viele User gibts in deinem AD?

 

Wenns mehr als 15 sind hast du ein Problem:

Introduction to Windows Server 2008 R2 Foundation

 

Siehe dazu:

Being licensed for 15 users Windows Server 2008 R2 Foundation has the following expected behavior when joined to existing domains.

 

The system displays a warning message on the console if the number of users exceeds 15, or if added into an existing domain with greater than 15 users.

 

The server running Windows Server 2008 R2 Foundation can only be joined at the root of the domain and can’t be used to create child domains. In case joined to a child domain or used to create a child domain the server will display a warning and if not rectified will shut down in 10 days.

 

The domain containing Windows Server 2008 R2 Foundation must not have trust relations with another domain. In case the domain does have trust relationships the server will display a warning message and if not rectified will shut down in 10 days.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...