Jump to content

OOF_Abwesenheitsassistent


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, Ich bin recht neu in der IT und dachte mir es hilft mir wenn ich mich hier in dem Board etwas integriere zwecks hilfe und so......

 

Zu unserem Netzwerk, wir haben 4 Domaincontroller, 3 sind zusammen und einer ist noch mal extra an einem Standort halt Main-DC (weil internet zu lahm), desweiteren betreue ich rund 65 Clients fast alle mit Windows XP.

 

Soo nun zu meiner Problematik, einem unserer User ist aufgefallen, dass wenn er seinen Abwesenheitsassistenten ( OOF) aktiviert und er sich mit einer externen mail-adresse eine e-mail schickt das da dann keine Antwort kommt,

intern funktioniert das super, nur intern wissen ja ehh alle das der User im Urlaub ist. Jetzt habe ich ein wenig nach gesucht und gelesen ich muss im Exchange System-Manager unter Globale-Einstellungen -> Internet-Nachrichtenformate -> Standart -> Eingenschaften -> Erweitert -> einen Haken bei Abwesenheitsbenachrichtigungen zulassen setzen. Das habe ich auch gemacht danach habe ich den Server mal neugestartet, da in der Anleitung stand zwar man müsse da nur nen dienst neu starten aber gut musste sowieso wegen einer software installation neu booten.

 

Nur leider hat das auch nicht den gewünschten effekt gebracht, könnt ihr mir evtl. sagen was noch Aktiviert sein muss? Wenn ihr noch mehr Infos über das Setup benötigt dann bitte einfach fragen, Viel Dank schon mal.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian

 

a) es handelt sich hier also um einen Exchange 2003

b) wenn ja, vergleiche die Einstellung noch einmal hiermit - Exchange 2003, Internet-Nachrichtenformate und das Register Erweitert. | Blog SBSPraxis.de

c) ist vor dem Exchange eventuell noch ein SMTP Proxy oder SPAM Filter, der die OOF Meldungen filtern könnte

d) bitte bedenke auch, dass die OOF Meldungen nur 1 x gesendet werden

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ja es handelt sich um einen -> Exchange 2003 Server , diese einstellungen hatte ichs chon vorgenommen leider ohne erfolg, ja wir nutzen einen ISA Server als Proxy nun weiß ich aber nicht genau ob eine mail die rausgeht da drüber gesendet wird? Und das Problem is auch das ich von ISA noch gar keine Ahnung habe, rein Theoretisch sollte es doch so sein das von dem selben benutzerkonto wo die mail hingeschickt wurde auch die abwesenheits mail gesendet wird oder? oder ist das dann ein anderes Konto und wenn ja wie bekomme ich herraus wwelches das ist? evtl. muss ja dafür noch ein account angelegt werden bzw. vieleicht gibt es diesen account auch gar nicht mehr.

Hatte dummerweise als ich hier angefangen habe die alten benutzerdaten des Admins vorher deaktiviert und den mail account gelöscht, das ****e war nur das der vorher bei vielen diensten seine login daten verwendete evtl. könnte es ja auch sein das dann ein altes Konto diese OOF mails versendet welches es schon gar net mehr gibt.?

 

 

Sry habe eben mal ein anderes e-mail konto verwendet zuerst mit gmx ging es nicht aber evtl. hat der die als Spam markiert und gelöscht aber unter nem Windows live Account kahm grade die OOF Mail.

 

Also danke nochmal und der oben beschriebene weg hat funktioniert.

 

CLOSED

bearbeitet von darkd1988
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

rein Theoretisch sollte es doch so sein das von dem selben benutzerkonto wo die mail hingeschickt wurde auch die abwesenheits mail gesendet wird oder?

 

Korrekt, die OOF Meldung wird natürlich von Postfach des Users generiert. Vielfach wird bei den Tests einfach übersehen, dass die Meldung nur 1x versendet wird.

 

Aber fein, dass es jetzt klappt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...