Jump to content

SBS 2003 Terminalserverlizenzierung reinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Frage:

 

Ein Kunden Server, ein SBS 2003 Server hat die Funktion Terminalserverlizenzierung aktiviert.

 

Die Serververwaltungskonsole (SBS Konsole) sagt mir unter dem Punkt Lizenzierung (Clientzugriffslizenzierung verwalten) folgendes:

 

Bemerkung: Die Angaben entsprechenden nicht den effektiven Kundenangaben

Organisation: PLZ XXYY Kunde Test

Product ID: 12345-OEM-1234567-12345

 

Installierte Lizenzen 10

Maximale Verwendung 8

 

Im Feld unten dran steht:

Lizenznummer Anzahl der Lizenzen Aktivierungsdatum

XXXXX-YYYYY-QQQQQ-RRRRR-EEEEE 5 30.07.2009

 

 

 

Nun zum Problem:

In der Ereignisanzeige habe ich folgende Fehlermeldung:

 

Quelle = TermServLicensing

Ereigniskennung = 17

 

Beschreibung:

"Mindestens ein Zertifikat für die Terminalserverlizenzierung auf Server XY ist beschädigt. Die Terminaldienstelizenzierung stellt bis zur erneuten Aktivierung des Servers nur eine temporäre Lizenz aus. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe"

 

Gemäss meinen Recherchen (Troubleshooting Microsoft Windows Event Logs) bin ich auf folgenden Artikel gestossen:

Event ID 17 Source TermServLicensing

 

Es scheint also, als müsste ich auf dem Server via Systemsteuerung/ Software/ Windows Komponenten hinzufügen/ entfernen die Funktion "Terminalserverlizenzierung" deaktivieren (dadurch wäre meiner Ansicht nach der Server kein Lizenz Server mehr) und danach müsste ich diese Funktion wieder aktivieren

 

Sprich, wenn ich den obigen Link verstanden habe, müsste ich auf diese Art und Weise die Terminalserverlizenzierung deinstallieren und danach erneut installieren.

 

Als ich weitere Recherchen im Internet vorgenommen habe, bin ich noch auf folgenden Artikel gestossen TS CAls reaktivieren bzw freigeben - Windows Server - administrator

 

Hier wird geschildert, dass anscheinend nach der De und Neuinstalltion der Funktion Terminalserverlizenzierung die bereits installierten Lizenzen auf dem Server reaktiviert werden müssen, ist das so?

 

Wie mache ich das? muss man da wirklich auf eine Microsoft Telefonnummer anrufen und so vorgehen wie dies im letzten Link beschrieben wird?

 

oder kann ich, nachdem ich über Windows Komponenten hinzufügen/ entfernen die Terminalserverlizenzierung de und neu aktiviert habe, einfach über die SBS Konsole, Punkt Lizenzierung (Lizenzen wiederherstellen oder so) die Lizenzen wieder herstellen? Nehme an, die sind nach der Deinstallation dese Lizenzservers da nicht mehr ersichtlich

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Serververwaltungskonsole (SBS Konsole) sagt mir unter dem Punkt Lizenzierung (Clientzugriffslizenzierung verwalten) folgendes:

 

Das ist der SBS 2003 eigene Lizenzdienst, und hat nichts mit der Terminalserverlizenzierung zu tun.

 

die bereits installierten Lizenzen auf dem Server reaktiviert werden müssen, ist das so?

 

Korrekt so.

 

muss man da wirklich auf eine Microsoft Telefonnummer anrufen

 

Korrekt

 

einfach über die SBS Konsole, Punkt Lizenzierung (Lizenzen wiederherstellen oder so) die Lizenzen wieder herstellen?

 

Wie schon geschrieben, der Lizenzdienst des SBS 2003 hat nichts mit dem Terminalserver Lizenzdienst zu tun. Aber eine Sicherung schadet natürlich nie - Sichern der SBS 2003 Server Lizenzen. | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Dann bist Du/ Ihr auch der Meinung, dass ich gemäss dem Fehler hier in der Ereignisanzeige >> Fehlermeldung:

 

Quelle = TermServLicensing

Ereigniskennung = 17

 

 

auf dem Server via Systemsteuerung folgendes unternehmen müsste:

 

Unter Software/ Windows Komponenten hinzufügen/ entfernen die Funktion "Terminalserverlizenzierung" deaktivieren (dadurch wäre meiner Ansicht nach der Server kein Lizenz Server mehr) und danach müsste ich diese Funktion wieder aktivieren

 

Und dann sollte die Fehlermeldung in der Ereignisanzeigew wieder weg sein, seht Ihr das auch so?

 

Vielleicht bin ich schwer von Begriff:

Nachdem ich den gerade geschilderten Schritt vollzogen habe, was oder welche Schritte muss ich noch machen und wieso?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...