Jump to content

Keine Darstellung bei OWA / Exchange 2003 (Update)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Habe das Problem, daß im Browser unter "http://servername/exchange" nur Platzhalter und Frames angezeigt werden, Anmeldung ist nicht möglich.

 

Screenshot

 

Vorgeschichte:

 

Der alte Server pfiff schon aus dem letzten Loch und wurde durch neue Hardware ersetzt.

 

Auf beiden lief/läuft Win Srv 2003 R2 Std. & DNS & Exchange 2003. Ja ich weiß, ist alt, aber Lizenzen sind vorhanden, Budget jedoch nicht.

 

Der neue wurde als zusätzlicher Global Katalog und zweiter DC eingebunden, dann die Exchange-Postfächer auf den neuen verschoben, dem alten die Rolle als Global Katalog Server weggenommen und ihn dann heruntergestuft und aus dem Netz genommen.

Dabei bin ich nach einer (leider unvollständigen) Anleitung vorgegangen, was mir erst im Nachhinein bekannt wurde. Nunja, das Kind liegt im Brunnen.

 

Zusätzlich wurden Mailroot und MDBDATA auf 2. Platte verschoben.

 

Der Reg-Eintrag HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem

 

wurde auf

 

D:\Exchsrvr\Mdbdata

 

geändert, wobei Originalverzeichnis noch vorhanden ist.

 

Bisserl Konfig hier und da und alles lief. Bis ich auf dem Server per WebFrontEnd auf Exchange zugreifen musste..

 

 

Auffällig war, daß im IIS-Manager die Berechtigungseinträge für die Standardwebseite so aussahen (ich liste nur die Benutzer auf, die Berechtigungen sind ok):

 

-System

-Benutzer

-Administratoren

-Unbekanntes Konto

-Unbekanntes Konto

 

Ich habe die beiden unbekannten Konten gelöscht und durch

-IIS_WPG und

-IUSR_servername

 

ersetzt, mit den entsprechenden Berechtigungen (1:1 abgeguckt von einem anderen Server).

 

Hat aber leider nichts gebracht.

 

KB280823 Troubleshooting OWA when the contents frame displays “Loading” habe ich schon durch, ebenfalls ohne Erfolg. An den Verzeichnisrechten kann es IMHO nicht liegen, da ich versuchsweise dem User "Jeder" volle Zugriffsrechte auf C:\Programme gewährt habe.

 

Mittlerweile stehe ich total auf dem Schlauch, Google und Boardsuche haben mich auch nicht wirklich vorangebracht.

 

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

 

UPDATE:

 

Unter "http://localhost" bekomme ich einen 401.1 Fehler:

 

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen

..

HTTP Error 401.1 - Unauthorized: Access is denied due to invalid credentials. (HTTP-Fehler 401.1 - Nicht autorisiert: Der Zugriff wurde aufgrund ungültiger Anmeldeinformationen verweigert.)

Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)

 

Scheint also tatsächlich ein Rechteproblem zu sein. Habe bereits alle möglichen (Rechte-)Einstellungen mit einem funktionierenden Server verglichen, finde den Fehler aber trotzdem nicht

bearbeitet von fusselchen
weiteren Fehler entdeckt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

danke für die Antwort.

 

wurde Service Pack2 auf dem neuen Server installiert?

 

Selbstverständlich! Alles auf dem neuesten Stand.

 

Ich würde empfehlen die Patch / ServicePack - Stände zwischen alt und neu zu vergleichen und ggfs anzupassen.

 

Als der Fehler zum ersten mal auftrat (bereits vor dem letzten MS-Patchday), hatten sie beide den selben Stand.

 

Gruß

Tommy

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

klingt in der Tat nach Berechtigungsproblemen....

Ich vermute, dass Du irgendwelche Probleme mit den I_USR Konten hast.

 

Wenn im IIS nicht noch andere Anwendungen laufen könntest Du über eine Reparatur der 6 OWA virtual Directorys nachdenken:

 

siehe hier :

Fixing a Damaged or Incorrectly Configured OWA 2003 Installation

 

Vorsicht: würde ich nur als letzten Ausweg machen und wenn keine anderen Applikationen auf dem IIS laufen, die noch funktionieren.

Eine Datensicherung vorher ist auch empfehlenswert !

 

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...