Jump to content

StammCA Zertifikat verlängern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

hab heute festgestellt, das das Zertifikat von meiner StammCA nächstes Jahr abläuft.

 

Nun hab ich die Frage, wenn ich es erneuere (ohne neue Schlüssel zu generieren) nach dieser Anleitung Erneuern einer Stammzertifizierungsstelle bleiben dann alle bisher ausgestellen Zertifikate gültig oder muss ich alle wieder neu ausstellen!?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Du es wie beschrieben durchführst, bleiben alle mit dem alten Schlüsselpaar ausgestellten Zertifikate gültig. Kein Problem also. :)

 

Auch, wenn Du den privaten Schlüssel erneuern würdest, wären sie weiter gültig. Es werden dann nur zwei (oder langfristig mehr) CRLs ausgestellt. Also auch das wäre kein Problem.

 

Wichtig ist nur, daß das Zertifikat der Root-CA im "Trusted Root Certificate Authorities" Speicher der PKI-Clients enthalten ist / bleibt. Gehst Du wie im Link beschrieben vor und machst keine weiteren Aktionen, bleibt hier auch alles im grünen Bereich.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...