Jump to content

Icon Problem Microsoft Office 2010/ Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Terminalserver: Windows Server 2008 R2

 

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem, wenn ich mich als Administrator an

meinem Terminalserver anmelde und Outlook 2010 öffne, erscheint

seltsamer Weise nicht unten in der Taskleiste das Symbol für Outlook

sondern das Powerpoint-Symbol. Der gleiche Effekt tritt dann auch bei

den Benutzern auf.

Wenn ich den Server neustarte und ich mich nicht als Administrator

anmelde und die Benutzer sich an dem Terminalserver anmelden ist die

Symboldarstellung korrekt, erst wenn sich der Administrator anmeldet

(auch per Remote) ist der Effekt wieder da.

Bei Windows 7 PCs welche die gleiche Volumen Lizenz von Office 2010

haben, tritt dieser Effekt nicht auf.:confused::confused::confused:

 

Ich bitte um Hilfe für dieses Problem.

 

MfG :)

Link zu diesem Kommentar

Ist gewiß keine Lizenzsache (weil Du das am Ende Deines Postings extra erwähntest).

 

Ist der Effekt tatsächlich gleich wieder da, wenn sich der Adminstrator nach dem Neustart des Servers nur anmeldet, oder erst dann, wenn der Admin Outlook öffnet?

 

Ist tatsächlich "DER" adminstrator (also "administrator@local.domäne.de") gemeint, oder der pers. Useraccount eines IT-Mitarbeiters mit administrativen Rechten (also z.B. Dein Account)?

 

Ist es der erstere, frage ich mich, warum der administrator Outlook öffnen sollte? Mit diesem Account sollte eigentlich gar nicht gearbeitet werden und sein PWD sollte im Tresor liegen, administrative Tätigkeiten sollten mit administrativen Hilfsaccounts, deren Accountbezeichnungen kein User erraten kann, erledigt werden. "Administrator" kennt jeder, wenn dann mal unglücklicherweise und versehentlich das PWD ausgeplappert wird, ist dann plötzlich der Mitarbeiter "Hans Wurst" aus der Finanzabteilung Chef der gesamten Windows-Domäne. Hier also aufpassen. Falls Du hingegen Deinen eigenen Account meintest (der am Terminalserver Outlook öffnet und danach sind Outlook- und PP-Icon vertauscht), nehme ich den Vorwurf zurück. Was ich allgemein zur Nutzung des Administrator-Accounts gesagt habe, gilt trotzdem.

 

Ansonsten weiß ich, daß beide für Terminaldienste verfügbaren Protokolle (RDP oder ICA, falls man Citrix im Einsatz hat) hier die Schwäche haben, manches durcheinanderzuwirbeln. Programmicons zählen eindeutig dazu. Oder zum Beispiel auch, daß ein User in Microsoft Word plötzlich die Recent-Liste eines anderen Users hat und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, dann bin ich erstmal Rudi Ratlos. Vielleicht weiß noch jemand was (die allgemeine Aussage, daß die Remote-Protokolle zur TS-Nutzung von Microsoft und Citrix halt so ihre Macken haben und Dinge wie Icons u. a. gern mal durcheinanderwirbeln, war auch bloß vermutet, daß das hier eine Erklärung sein könnte).

 

Was passiert, wenn Du die Symbolzuweisung bei einem User mit falschem Symbol einfach mal erzwingst (re. Maustaste auf Verknüpfung, Eigenschaften, Register "Verknüpfung", Button "Anderes Symbol", korrektes Symbol doppelklicken)? Verändert es sich dann zum ausgewählten (also dann zum richtigen Symbol) und bleibt's dann über den Reboot und die nächste Anmeldung hinaus erhalten? Falls ja, was passiert danach, wenn dann wieder der Administrator-Account dazwischenplatzt?

 

 

Grüße

 

von

 

departure

 

 

P.S.: Ich will Dich absolut nicht bevormunden, es ist Dein Netzwerk, aber ich würde wirklich nicht mehr mit DEM Administrator arbeiten, das ist wirklich gefährlich! Ein Sicherheitsprofi würde Dir das bei einem Audit auch garantiert so sagen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...