Jump to content

SNMP-Abfrage am Cisco Catalyst 2950


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine Frage zum Cisco Catalyst 2950...

 

Werde im Laufe des Herbstes meinen CCNA machen und habe mit der Betreuung von CiscoDevices wenig Erfahrung ( fremdbetreut ), aber eventuell

könnt ihr mir die Frage beantworten.

 

Ich würde gerne über irgendn Monitoring-Tool an unseren 2950er Cisco-Switches auslesen, ob am Gerät an den Ports Störungen / Kollisionen anliegen.

 

Das Ganze möchte ich per SNMP abfragen. Ich habe aktuell kein Know-How wie das funktioniert, wir haben WhatsUpGold im Einsatz und evtl. kann man es darüber realisieren? Welche MIBs kommen dafür in Frage?

 

 

Über Tips / Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Bitte entschuldigt, falls Informationen fehlen, nach Möglichkeit liefere ich diese gerne nach.

Link zu diesem Kommentar

auf cisco.com gibts ne Database, ansonsten bleibt einem nix anderes über als einen snmp walk zu machen. Je nach Tools sieht man relativ leicht was einem das Device ausspuckt bzw kann manchmal sogar gleich direkt da einen Graph ziehen lassen, bei den meisten (Free)Waretools aber leider nicht. Da hat man dann nur Zahlenwirrwarr.

 

Cisco IOS MIB Locator

Link zu diesem Kommentar

Mit WahtsUp Gold kann man das out of the box sehr leicht abbilden. Alle nötigen Mib Files für Cisco sind bereits an Bord.

Wenn man in den Interface Utilization Performance Monitoren "Errors und Discard" aktiviert hat, bekommt man das schon einmal mit (um diese einsehen zu können muss im Webinterface der entsprechende content hinzugefügt werden). Über das Alert Center kann man sich alarmieren lassen, sobald diese auftreten bzw. einen Schwellwert über einen bestimmten Zeitraum übersteigen.

 

Wenn man noch tiefer reingehen will, empfehle ich über die tools im Webinterface den Mib Walker auszuführen. Wenn man dort nun einen Walk auf die IP macht nur mit 1.3.6 in der OID bekommt man alles angezeigt, was das Gerät über SNMP zur Verfügung stellt (inkl. Beschreibung was die entsprechende OID bedeutet - hierzu einfach mit der Maus kurz über der OID stehen bleiben). Daraus kann man dann einen SNMP Performance oder Active Monitor bauen.

 

Weitere viele Infos dazu findet man auch im IPSwitch eigenen Forum. Dort kann man sich mit vielen Erfahrenen usern und dem Hersteller selbst austauschen. Außerdem erhält man Zugriff auf weitere Custom Scripts und kann Feature Requests aufgeben, die dann auch durch andere bewertet werden.

 

Cookies Must Be Allowed - IGLOO

 

Gruß

Rene

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habs mal versucht und kann zumindest über WhatsUP Gold nen SNMP-Walk machen.

Nur was ich noch nicht so ganz überblicke, welche richtige OID das bewerkstelligt was ich benötige.

 

Ich würde z.B. gerne auswerten:

 

- Wieviele Ports an dem Cisco Catalyst 2950 belegt sind.

- die aktuelle Auslastung des Switches

- an welchem Port Störungen / Kollisionen anstehen

 

Ich steh da definitiv auf der Leitung und such mirn Graus. Ich freu mich schon auf meine CCNA-Schulung.

 

Könnte mir bitte jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...