Jump to content

Probleme beim aktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein Problem mit einer Windows Server 2003 R2 Standard Edition installation bzw. aktivierung.

 

Ich habe einen Server PC (Dell) gekauft auf dem normalerweise Server 2008 installiert war. Da ich für spezielle Programme aber einen Windows 2003 Server brauche hat mir der Lieferant des PC-Systems Server 2003 aufgespielt.

 

Das Betriebssystem lief im großen und ganzen Problemlos bis auf das ich die unterstützung für ostasiatische Sprachen nicht aktivieren konnte. Da ich diese aber benötige um diese Programme richtig betreiben zu können, habe ich auf der Microsoft Website ein Downgrade der Server 2008 Lizenz gemacht auf die oben genannte Version.

Das CD-Kit wurde mir dann zugeschickt und als ich es jetzt auf dem Server installiert habe (als "Update", hat die Installationsroutine so vorgeschlagen) lief auch alles erst mal unproblematisch.

 

Nachdem die Installation abgeschlossen war forderte mich Windows auf eine aktivierung durchzuführen.

Wenn ich nun in dieser Aufforderung auf ja drücke das er die aktivierung durchführen soll (Server ist über 1. Netzwerkkarte mit dem Internet verbunden) passiert nichts mehr. Ich habe nur den leeren Desktop ohne Symbole ohne Taskleiste.

 

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

 

Ich habe auch probiert die Installation noch einmal komplett neu laufen zu lassen, nur leider zeigt der Rechner schon zum Beginn der Installation einen Bluescreen an (wenn er die Setuptreiber lädt).

Link zu diesem Kommentar

Der Verkäufer hat dir W2K3 aufgespielt. Dann funktionierte die Unterstützung für bestimmte Sprachen nicht. Dann hast Du ein Downgrade der offiziellen Windows 2008-Lic. nach W2K3 vorgenommen und von Microsoft oder einem MS-Distributor eine frische W2K3-CD erhalten. Und die hast Du dann ins bereits installierte W2k3 eingelegt und eine Update-Installation vorgenommen.

 

Sehe ich das soweit richtig?

 

Die Vorgehensweise ist evtl. offziell von MS unterstützt, aber in meinen Augen ziemlich unsauber. Ich hätte den Server plattgemacht und erst dann Windows 2003 mit der von MS erhaltenen CD ganz neu installiert.

 

Letzters hast Du ja danach anscheinend auch versucht, Du kriegst aber kein Setup zum Laufen. Wenn die Maschine originär mal ein Windows 2008 Server war, dann hat sie sicherlich SAS-Controller oder SAS-RAID-Controller, die vom Windows 2003 Setup nicht erkannt werden, weil's die in 2003 noch nicht gab.

 

Ich würde auf der Support-Webseite von Dell unter Angabe der Serien- bzw. Identnummer des Servers eine Server-Start-CD (oder wie auch immer das bei Dell heißt) passend für diesen Server herunterladen und Windows 2003 mit Hilfe dieser Support-CD von Dell installieren (meistens läuft das so, daß von der Dell-CD gebootet wird, die CD analysiert die Hardware, füttert die für Windows 2003 nötigen Treiber in eine temporäre Partition und fordert dann dazu auf, die Windows 2003-Setup-CD einzulegen. Dann sind auch die nötigen SAS- oder SAS-Raid-Treiber vorhanden und das Setup kann erfolgreich durchlaufen).

 

Alternativ kannst Du Dir eine angepaßte Setup-CD für Windows 2003 mit "nlite" basteln, die die nötigen Treiber schon enthält, dann landen nicht die ganzen Support-Programme von Dell mit auf dem Server.

 

Und dann nochmal die Aktivierung probieren.

 

 

Grüße

 

von

 

departure

bearbeitet von departure
etwas hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...