Jump to content

Unterschied Cisco Switch Modell 2960


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

3560er hat mehr Features (z.B. Private VLANs, mehr QoS - z.B. local Policy und und und).

 

Der 2960G ist seit letzter Woche EoL Announced - das bedeutet, dass die Plattform vom Markt verschwinden wird

EOL/EOS for the Cisco Catalyst 2960G 24- and 48-Port Switches  [Cisco Catalyst 2960 Series Switches] - Cisco Systems

 

Der "normale" 3560er ist auch schon EoL - es gibt aber den v2.

Für Server finde ich den 3750-X Stack mit PowerStacking super. Aber das ist wie immer Geschmackssache

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde auf jeden Fall keinen 2960-S als L3 Coreswitch einsetzen.

Der 2960-S Stack ist von der Konvergenz nicht so der Hammer wie ein 3750er.

Der 2960er ist dafür auch überhaupt nicht ausgelegt. Das bisschen L3 bedeutet 16 statische Routen.

 

Ist das ein Collapsed Core? Also hast du auch User VLANs darauf, oder macht der 3750er im Moment nur Backbone Routing? Falls du L3 Distributions hinter deinem Core hast, würde ich generell keinen Stack einsetzen. Die Konvergenzzeit von dynamischen Routingprotokollen liegt im selben Bereich wie ein Stack Ring (<1 Sekunde).

Habs diese Woche mal wieder gesehen, dass ein Stack Member den ganzen Stack runterreißen kann - eine Control Plane ist manchmal auch nicht so der Bringer.

 

Natürlich sind das alles jetzt pauschale Ratschläge von mir. Das alles hängt natürlich von den konkreten Anforderungen und der Größe des Netzwerks ab.

Link zu diesem Kommentar

Ne ne, ich will kein 2960s als core einsetzten, ein core haben wir, ist wie gesagt ein 3er Stack 3750.

Es geht nur darum das ich unsere Hp Switche die über uplink mit dem core verbunden sind ersetzten möchte, die Frage stellt sich ob ich 2960s bestellen soll oder 3560. L3 Brauche ich nicht, das macht alles der core.

Also wenn der Hauptunterschied zw. 2960s und 3560 nur L3 ist dann nehme ich 2960s

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...