Jump to content

mehrere OUs automatisiert abfragen und in TXT ausgeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Heyho ihr lieben,

 

in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt hab ich mich dann auch mal registriert :)

 

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab ein fertiges AD mit verschiedenen OU's. Nun befindet sich in jeder OU noch mehrere "Unter-OU's" (wenns dafür fachbegriffe gibt wäre ich auch dankbar für diese^^) in denen sich Sicherheitsgruppen befinden.

 

Nun möchte ich die Untergruppen einer Haupt-OU abfragen und für jede einzelne Unter-OU eine eigene TXT-Datei erstellen in der die Mitglieder der Sicherheitsgruppe aufgelistet sind.

 

Wenn ich das ganze jetzt hardcoded machen wollte, wüsste ich direkt wie es klappt.

Aber da ich dies automatisiert haben möchte und das Skript eigenständig laufen soll, bin ich im mom noch am rätseln wie ich es schaffe, dass mein Skript zu jeder unter OU eine Textdatei anlegt in der die jeweiligen Mitglieder aufgelistet sind.

 

 

Hier ist mein Code den ich schon gebastelt habe, wenn ich eine Nutzerabfrage machen würde:

@Echo off
set /P KN="Kursnamen bitte eingeben:"

dsquery.exe ou -name AG | dsquery.exe group -name %KN% | dsget.exe group -members | dsget.exe user -fn -ln -samid > %KN%_%Date%.txt

pause

 

das klappt auch soweit. Nur bin ich halt jetzt am überlegen wie ich das schaffe das mit einem ausführen für alle Unter-OUs jeweils eine Textdatei angelegt wird in der ich dann die Mitglieder sehe. (kleiner Hinweis: im obigen Beispiel ist "AG" die Ober-OU, dessen Unter-OU's ausgelesen werden sollen)

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Link zu diesem Kommentar

am liebsten wären jeweils einzelne Dateien.

 

Da man so nur den betroffenen Personen die jeweiligen Dateien in die Hand geben kann. Anders würde dann erstmal jeder alles bekommen und müsste sich seinen Kram raussuchen.

 

Zumal ich auch die Vorgabe bekommen habe dieses Skript zu schreiben, welches ich nur doppelklicken muss und dann von jeder OU meine TXT datei habe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann wirst du um etwas mehr Skriptlogik nicht herumkommen, die entweder rekursiv die OUs durchgeht oder aber einfach unterhalb der obersten OU alle Gruppenmitglieder in eine Datei pro Gruppe schreibt.

 

Nein, fertigen Code kann ich dir dafür nicht bauen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man das mit Batch-Methoden sinnvoll hinbekommt. Ich selbst würde es mit VBS lösen, andere mit PowerShell.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...