Jump to content

Lizenzgültigkeit nach Firmenübernahme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zur Lizenzgültigkeit.

 

Ich betreue die IT in einem Forschungsinstitut welches bisher eine Art Partnerschaft mit einer Universität hatte.

 

In Übereinstimmung mit Microsoft durfte das Institut am Select-Vertrag der Universität teilnehmen, da das Insitut auch als Non-Profit Unternehmen aufgestellt war.

 

Desweiteren hatte das Institut auch einen MSDNAA-Vertrag.

 

Das Forschungsinstitut wird jetzt aber von einer Firma übernommen und verliert dadurch auch die direkte Anbindung an die Universität bleibt aber im Non-Profit Bereich da die neue Firma auch so aufgestellt ist.

 

Meine Frage ist jetzt was passiert mit den Lizenzen ?

 

Gelten die Lizenzen weiterhin weil sie ja unter ordentlichen Umständen erworben wurden ?

 

Oder muss man jetzt alle Lizenzen nachbezahlen ?

Ich schätze mal die neue Firma hat auch einen Select-Vertrag aber ob der diesselben Konditionen wie die Universität hat kann ich nicht sagen.

 

Darf man die MSDNAA-Lizenzen für den Rest der Vertragslaufzeit noch nutzen ? Oder verliert der Vertrag seine Gültigkeit ?

 

Und einfach mal interessehalber, was wäre wenn das Institut jetzt in eine normale Firma, z.B. GmbH oder dergleichen, integriert werden würde ? Sind dann alle Lizenzen ungültig ?

 

Wäre schön falls mir da jemand drauf antworten kann.

 

Gruß

Beowulf

Link zu diesem Kommentar

Hi Boewulf,

 

Lizenztransfer ist ja meine "Leidenschaft" :)

 

Grunsätzliches: (aber bitte den Punkt "Grund" arg beachten)

Kauf-Lizenzen (unbefristete) bleiben dem Käufer immer, egal aus welchem Vertrag diese stammen.

Kauf-Lizenzen mit SA, da wird es schon schwieriger. Die Kauf-Lizenz bleibt wieder euch, aber alles was aus der SA stammt/genutzt wurde, dürft Ihr nicht mehr nutzen!

MSDNAA gehörte wohl der Uni, leider keine Nutzungsrechte mehr für Euch !!!

 

Grund: Ihr als Institut habt zwar die Lizenzen und die eventuelle SA gekauft und bezahlt, aber für Microsoft steht im Prinzip ja erstmal nur der Vertragsinhaber als Besitzer dieser Lizenzen (+SA) im Vertrag fest !!! Euch kennt MS nicht.

 

Umgehend somit mit dem Vertragsinhaber eine komplette Aufstellung aller eurer Lizenzen schriftlich tätigen.

Dann einen Lizenz-Transfer-Vertrag zwischen der Uni und euch als Institut schriftlich fixieren, ganz einfach, die Liste nehmen, beide stimmen überein, dass diese Lizenzen zu euch transferiert werden, ihr alle Regularien aus Vertrag/PUR/Productlist anerkennt, Datum und beide Parteien unterzeichnen.

Somit ist alles erstmal fein. "Logisch" dass die Uni eure Lizenzen nicht mehr nutzen darf, auch wenn diese weiterhin bis ultimo im Vertrag stehen bleiben!!!!!

 

Zusätzlich macht Ihr dieses exakt nochmals auf dem MS-Formular "Transfer of License", kann euch die Uni über deren LAR gesorgen. Dies an den LAR der UNI schicken, der sendet es weiter an MS-Irland (EOC). Das war´s dann. Glaube kaum, dass MS dies nochmals bestätigt, aber Ihr beide habt MS benachrichtigt laut Vertrag.

 

SA darf/kann nie übertragen werden( normalerweise :) ).

Somit habt Ihr immer nur die damalige Basis-Kauf-Lizenz in eurem Besitz. Mehr nie. Eventuell müßt Ihr sogar in Kauf nehmen, eine Vorgängerversion nur zu übernehmen, dann müßt Ihr auf eure aktuelle Installationsbasis aufpassen und ggf. die aktuelle Version nachkaufen ...

 

Da Ihr jetzt ja übernommen worden seid, gehen eigentlich alle Lizenzen in den Besitz der neuen "Mutter" über ... wie gewonnen, so zerronnen ...

 

Da hättet Ihr leider rechtzeitig eine unabhängige Beratung benötigt, da hätte man vorher noch einiges "Gutes" machen können, da ja die UNI im EDU-Select einkauft und der ist mal richtig günstig :)

Office-Std für 55 € WIN-SRV für ca. 100 € .... etc.

Ich vermute mal, die neue "Mutter" darf das nicht mehr ... das wird zukünftig dann teuer.

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ist ja anscheinend nen recht komplizertes Verfahren.

Inwieweit ich das mit der Uni klären kann weiß ich noch nicht.

 

Wir kaufen da eigentlich nicht im Namen der Uni sondern wir dürfen aus dem EDU-Select dirket über die Firma Asknet beziehen. Also die Lizenz ist dann auch immer direkt auf uns ausgestellt gewesen. Obwohl es diesselben Keys sind. Das weiß ich da ich einige Bekannte im Rechenzentrum hab.

 

SA haben wir nie gekauft das war der GL immer zu teuer.

 

Wegen dem MSDNAA also den haben wir komplett selbst beantragt. Da hatte die Uni gar nichts mit zu tun

 

Was jetzt natürlich gut ist, ist das wir erst ab dem 01.01.12 in die neue "Mutter" integriert werden. Solange haben wir noch den Status.

 

Wenn ich dich dann richtig verstehe sollten wir jetzt noch kaufen was geht weil wir das alles behalten dürfen richtig ?

 

Kleine Frage noch. Weißt du auch wie sich das mit nicht MS-Lizenzen verhält ?

WIr haben natürlich massig Lizenzen von anderen Herstellern die auch unter Edu gekauft wurden.

 

Gruß

Beowulf

Link zu diesem Kommentar

Hi Beowulf,

 

andere Hersteller, meist andere Sitten.

 

Ich habe mich da seit 10 Jahren auf MS spezialisiert, man kann nur in einem wirklich top sein und alle Feinheiten wissen ... und davon hat MS genügend ...

 

Ja, Ihr habt via Asknet für euch gekauft,

aber die Lizenzen (sind die MSDNAA über einen eigenen oder den UNI-Vertrag gekauft?)

sind besitztechnisch Eigentum des Vertragsinhabers = Uni !

 

Wenn man online den Vertrag aufruft,

stehen eure Lizenzen unter der Beitritts-Nr. der Uni. d.h. für MS, Besitzer ist die Uni.

Sonst keiner, Ihr steht da nicht ( erst ab SELECT-PLUS!).

Alles, was andere sagen/meinen ist schlichtweg gesagt "Schmarrn"

 

Bei einem Audit bekommt Ihr Stress und schwimmt rum, bis die Transfers gelaufen sind.

 

Und bis zum 01.01.12 mal fleißig kaufen, außer, eure neue Mutti hat auch einen EDU(ACADEMIC) -SELECT.

 

Grüße aus dem herbstlichen München :)

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi Franz,

 

also den MSDNAA hatte ich ganz eigenständig auf der MSDN-Seite beantragt. Von daher denke ich das da nichts mit der Uni zusammen hängen dürfte.

 

Dann muss ich beim Rechenzentrum mal nachfragen. Online wüsste ich nicht wie ich da nachschauen könnte. Auf den Vertrag selber hab ich so gesehen gar keinen Zugriff.

 

Früher haben wir direkt im eigenen TU-Shop der Asknet bestellt. Da es da Probleme gab wurden wir von Asknet ins Hessische Forschung und Lehre Portal aufgenommen. Ob das dann immer noch der Select Vertrag der Uni ist weiß ich nicht. Ich denke ich klär das mal mit Asknet direkt ab.

 

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

 

Gruß

Beowulf

Link zu diesem Kommentar

Moin :)

Dann ist das mit dem MSDNAA okay, ist ja von euch unterzeichnet worden.

 

Bei einem Selectvertrag gibt es einen Admin, der Zugriffe erlauben kann.

Erst danach erhält man den Einblick in den Vertrag und alle Lizenzen.

Und wiederum muss man dann erkennen, alle Lizenzen sind auf den Vertragsinhaber geschrieben, da taucht Ihr nie namentlich auf.

 

Ob Ihr einfach zu dem hessischen F&L zugeordnet werden dürft, ist zu klären,

die LARs machen so manchmal einfach einiges aus Bequemlichkeit oder eigenem Vorteil,

ob das legal war/ist spürt man erst bei einem Audit.

In so einem "Sammel-Topf-Vertrag" kann man viel verstecken ....

Komisch ist schon, das es bei dem "TU-Shop" Probleme gab und ihr "verschoben" wurdet !!

 

Aber ... jeder LAR muss seinem Kunden eine Lizenzaufstellung bereitstellen, welche Rechnung beinhaltet welche Lizenzen und den Nachweis, über welche Vertrags-Nr. und welche Beitritts-Nr. diese gebucht wurden.

 

Mach das mal, da kriegt der LAR gleich das "kalte K...." das ist bei vielen einige Arbeit.

Aber lass Dich nicht abwimmeln, das müssen die LARs "auf Knopfdruck" können, ansonsten stimmt bei denen was arg nicht !

 

Beim Audit seid Ihr für alles selbst verantwortlich, da hält sich jeder LAR schnell schadlos.

Mach mal den "Streßtest" :) du wirst neue erstaunliche Erkenntnisse gewinnen.

 

Mal so nebenbei > Das sollten mal alle SELECT/EA Kunden sicherheitshalber machen, und somit die Lizenzaufstellung des Handelspartners(LAR/ESA) mit seinen Daten vergleichen!

Heute kann man viel gerade ziehen, in 3 Jahren ... wer weiss ... ? Zahlen muss der Kunde, nie der LAR!

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...