Jump to content

Exchange online maintenance overlap


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich habe hier ein Problem mit den Datenbanken auf meinem Exchange.

Kurz ein Überblick über die Exchange Infrastruktur:

 

2 x HUB Transport / CAS Server Server im NLB Verbund

2 x Mailboxserver im CCR Cluster Verbund

 

OS: 2003 Enterprise x64 english SP2

EX: 2007 SP2 (8.2 (Build 176.2))

 

Ich bekomme im Eventlog immer die folgende Meldung:

 

Event Type: Warning

Event Source: MSExchangeIS Mailbox Store

Event Category: Background Cleanup

Event ID: 9871

Date: 12.07.2011

Time: 04:59:59

User: N/A

Computer: EXCHANGE01

Description:

There is an online maintenance overlap for database "SG01\DB1_SG01". Please revise the online maintenance schedule.

 

For more information, see Help and Support Center at Events and Errors Message Center: Basic Search.

 

Diese Meldung bekomme ich täglich für alle meine Exchange Datenbanken.

Nun habe ich auch schon gegoogelt, wie ich den Zeitplan für die Onlinewartung überprüfen/ändern kann.

Ein sehr guter Artikel war dieser hier: Madferrets Microsoft World: Configure Online Maintenance Database Scanning in Exchange 2007 bzw. Exchange 2007 Online Maintenance Database Scanning (Part 1).

Auch der Link Mailbox store online maintenance schedules overlap aus dem Beitrag http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/online-wartungszeitplan-150387.html hilft mir leider nicht weiter.

 

Nur leider sind auf meinen Clusterservern diese Registryeinträge nicht vorhanden.

Auch kann ich keine Datenbanken sehen, wenn ich dieser Anleitung folge:

 

1. Run the Exchange Management Console.

2. Navigate to the Server Configuration node in the Console tree, then locate and select the Mailbox node beneath it.

3. Make sure the correct Exchange server is highlighted in the Result pane and you’ll then see the storage groups and databases on this server within the Work pane.

4. Right-click the relevant database and choose Properties from the context menu.

5. From the resulting mailbox database property window, notice the Maintenance schedule: option on the General tab as shown in Figure 2. This allows you to configure when online database maintenance will be run. You have a choice of several pre-defined time periods or the option of a custom schedule.

 

Ich sehe in der Microsoft Management Console - Microsoft Exchange - Server Configuration - Maibox im oberen Fenster nur den durch die 2 Clusterserver simulierten Server, aber im unteren Fenster keine Datenbanken.

 

Ich hoffe hier hat einer von euch eine Idee wie ich die Datenbanken sehen kann bzw. wie ich das online maintenance overlap beheben kann.

 

Vielen Dank für jede Idee.

Link zu diesem Kommentar

ah verdammt!

 

Mit den richtigen Berechtigungen gehts auch.

 

Als normaler Domain-Admin sieht man zwar die Server, nicht aber die Storagegroups bzw. Datenbanken.

Weder mit dem CMD-Let, noch mit der GUI.

Und auch bekommt man keinerlei Hinweis das einem Berechtigungen fehlen.

Weder beim CMD-Let, noch bei der GUI.

Man bekommt einfach nix angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...