Jump to content

Empfehlungen für eine Schulung in AD und GPO - Basics?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich weiß nicht ob ich hier auch eine nicht-technische Frage, jedoch voll und ganz zum Thema, stellen darf.

Ich riskiere es einfach mal und wenn ich zu wagemutig war -> den Thread einfach löschen.

 

 

Wir haben hier im Unternehmen seit ca. 5 Jahren eine Windows-Domäne für ca. 150-180 Clients (davor war es ein Novell-Netzwerk).

Wir kommen so einigermaßen klar mit dem Netzwerk, wobei mir das nicht ganz reicht und ich unbedingt gründlich geschult werden möchte in AD und GPO.

 

Jetzt habe ich um eine Schlung angefragt und idese auch genehmigt bekommen. Ich mussm ich nur im laufe des Jahres selber darum kümmern mir eine geeignete Schulungseinrichtung zu finden und Angebote einzuholen.

Daher meine Frage an euch: könnt ihr mir Schulungen bzw. Schlungs-Einrichtungen empfehlen welche in der Nähe Stuttgarts (alternativ geht es auch weiter weg, dürfte dann aber nicht zu viele Tage in Anspruch nehmen (max. 2-3 Tage)) sind ?

 

Auf was muss ich achten? Da gibt es Seminare mit Zertifikaten für einigen Tausen Euros und dauern 30 Tage und es gibt wiederum Schlungen die 2 Tage lang dauern und unter 1000 EUR kosten. Was brauche ich? Was ist sinnvoll und was nicht?

Ich bin IT-Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung, die Ausbildung ist jedoch identisch mit den Systemintegratoren (also Netzwerkleuten) und ich arbeite mindestens genauso viel am Netzwerk herum wie ich programmiere oder Auswertungen erstelle) der sich ganz gut zurechtfindet in Windows und Netzwerken. Jedoch fehlt mir dennoch die gründlichere Grundlage einer Windows-Domäne. Benutzer anlegen, PCs in die Domäne einbinden, Berechtigungen usw. sind ja tagesgeschäft und das geht. Mit AD kann man aber ja viel mehr machen, und GPO sowieso. Daher brauche ich wohl eine 'Basic'-Schulung für 'Fortgeschrittene'........

 

Was empfiehlt ihr mir? Wo und wieviel?

 

Danke für eure Mühe bereits im voraus! Ihr werdet mir sicher gut und kompetent weiterhelfen können wie bisher auch immer. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...