Jump to content

W2008R2 Terminalservercluster NLB vs RDCB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Frage ist wahrscheinlich eine einfache...

Ich habe meinen letzen Cluster im Server 2003 eingerichtet (2 Netzwerkkarten, eine für den Host eine für den Cluster -> NLB)

 

Beim 2008 gibt es ja den Rolle Remote Desktop Connection Broker (RDCB).

Jetzt frage ich mich...brauch ich in einem TS Cluster noch die NLB Komponenten, oder reicht die Rolle Remote Desktop Connection Broker (RDCB) Rolle?

 

Oder brauch ich gar beides?

 

Gruß

 

Ditro

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte ich mich konkreter ausdrücken.

 

Was will ich erreichen:

Ich habe 7 virtuelle (VMware) Terminalserver und muss ca. 120 User auf diesen Terminalservern arbeiten lassen.

Bei Windows 2003 habe ich damals noch über eine 2te Netzwerkkarte ein NLB Cluster eingerichtet und alle User zu einer virtuellen IP geschickt. Das NLB hat dann die User auf die einzelnen Server verteilt.

 

Die Frage ist nun: Muss ich das beim 2008 R2 immernoch so machen, oder gibt es durch den Remote Desktop Connection Broker die möglichkeit, dass ganze "schöner" zu machen?

 

Gruß

ditro

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...