Jump to content

Server lässt sich nicht umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einer unserer Kunden möchte seinen alten W2k Server "Hermes" aus der Domäne heraus nehmen und einen W2k8R2 mit dem Namen "Fileserver" zu dem Namen "Hermes" umbennen.

 

Das vom Kunden als Info:

-Windows 2000 DC und Fileserver mit dcpromo sauber heruntergestuft (es wurde kein dcpromo /forecremoval durchgeführt!!!)

-Unter Active Directory –Standorte und Dienste überprüft ob dort noch der alten Fileserver (Hermes) steht. Dieser war an dieser Stelle nicht zu sehen.

-Active Directory Replication Monitor zeigt den Server auch nicht mehr an.

-Auf dem DNS-Server wurden die entsprechenden Einträge vom Hermes (Fileserver) gelöscht.

-Wenn der Befehl „repadmin /syncall /force ausgeführt wird der Server auch nicht mehr angezeigt. Also ist die Replication sauber!

-Danach wurde der „alte“ Fileserver Hermes umbenannt!

-Wenn ich dann mit einem W2k8 R2 in die Domäne gehe und diesem dann den alten Namen Hermes gebe, ist alles soweit O.K!

-Ich kann mich aber nicht mit dem Domänen-Administrator an diesen Server anmelden!!!

 

Nach all dem erscheint bei der anmeldung mit dem neuen "Hermes" (W2k8R2 ehemals Fileserver) die Fehlermeldung:

"die sicherheitsdatenbank auf dem server enthält kein computerkonto für diese arbeitsstation"

 

Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar

Ich frage zuerst mal ganz dumm nach:

Unter Active Directory Computer und Benutzer ist aber hoffentlich dein alter Server nicht mehr als Objekt vorhanden, ODER?

und der neue nach Aufnahme? Ist der dann vorhanden?

 

Ausserdem:

Der neue Server soll DC werden?

Wenn ja, klappt(e) das Heraufstufen ohne Probleme?

 

Das Umbenennen des 2008ers, hast du wie genau gemacht?

Also Schritt-für-Schritt (Mit welchem User, Herausnehmen, Aufnehmen in die Domain, Restarts u.s.w.)

 

Denke, jenachdem hätte ich eine kleine Idee

 

Gruß

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Ich frage zuerst mal ganz dumm nach:

Unter Active Directory Computer und Benutzer ist aber hoffentlich dein alter Server nicht mehr als Objekt vorhanden, ODER?

und der neue nach Aufnahme? Ist der dann vorhanden?

 

Ausserdem:

Der neue Server soll DC werden?

Wenn ja, klappt(e) das Heraufstufen ohne Probleme?

 

Das Umbenennen des 2008ers, hast du wie genau gemacht?

Also Schritt-für-Schritt (Mit welchem User, Herausnehmen, Aufnehmen in die Domain, Restarts u.s.w.)

 

Denke, jenachdem hätte ich eine kleine Idee

 

Gruß

Dominique

 

Wie geschrieben klappt das Herunterstufen ohne Probleme und der alte ist auch überall raus!

Heraufstufen auch ohne Fehler und ist dann auch im AD überall da!

 

Umbenennen wie folgt:

- Hermes (alt) per DCPROMO runterstufen

- Hermes umgenennen (öhm, DOM-ADMIN)

- Fileserver zu Hermes umbenennen (LOK-ADMIN)

- Hermes (neu) per DCPromo hoch

 

??????

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige. Wie gesagt, dumm gefragt...

 

War dann wohl doch zu spät um Helferlein zu spielen ;)

Meine "kleine" Idee hätte sich wohl auch erledigt.

 

Hm, vielleicht hilft ja Folgendes:

 

Hermes(neu) herunterstufen, umbenennen (irgendein Name, der nicht verwendet werden soll)

Hermes(alt) auch umbenennen.

 

Beide Hermes aus der Domäne raus, die gewünschten Namen vergeben und neu in die Domain aufnehmen.

Hermes(neu) wieder zum DC promoten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit meinem alten Trainer gesprochen und er hatte das gleiche Problem bei jemand anderem.

 

Lösung:

- Alias im DNS eintragen

- auf dem Ziel-Server die Registy ändern (alles in einer Testumgebung geprüft)

- Genauer:

 

Wenden Sie auf dem Dateiserver die folgende Registrierungsänderung an. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor

 

 

 

Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).

 

Suchen Sie den folgenden Registrierungsschlüssel und klicken Sie darauf

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

 

Klicken Sie in dem Menü Bearbeiten auf Wert hinzufügen, und fügen Sie dann den folgenden Registrierungswert hinzu:

 

Wertname: DisableStrictNameChecking

 

Datentyp: REG_DWORD

 

Basis: Dezima

 

Wert: 1

 

Beenden Sie den Registrierungseditor

 

 

 

Starten Sie Ihren Computer neu. <----- Server NEUSTARTEN!!!!!!!

 

- Das Herstellen einer Verbindung zu SMB-Freigabe auf einem Windows 2000-Computer oder einem Windows Server 2003-Computer funktioniert möglicherweise nicht mit einem Aliasnamen

 

- http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/server-freigabe-dns-alias-erreichbar-79638.html

Link zu diesem Kommentar
Starten Sie Ihren Computer neu. <----- Server NEUSTARTEN!!!!!!!
Ich hoffe, das ist keine böse Anspielung auf
Das Umbenennen des 2008ers, hast du wie genau gemacht?

Also Schritt-für-Schritt (Mit welchem User, Herausnehmen, Aufnehmen in die Domain, Restarts u.s.w.)

 

Freut mich trotzdem, dass das Problem soweit behoben ist :-)

 

Gruß

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...