Jump to content
Sign in to follow this  
hermann1514

Zugriff auf Unterordner...

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe da mal ein Problem! :-)

 

Ich habe eine "normale" Verzeichnisstruktur wie:

 

Ordner1

 

Darunter befinden sich wieder Verzeichnisse wie:

 

UOrdner1

UOrdner2

 

Nun habe ich einer Gruppe im AD auf dem UOrdner2 Rechte fürs Lesen und Schreiben gegeben.

 

Der Ordner1 ist freigegeben mit den Sicherheitsberechtigungen für Jeden Alles.

 

Der User ist in der Gruppe für den UOrdner2 drinne, kann aber nicht auf das Verzeichnis zugreifen, da der Zugriff von Ordner1 gesperrt ist.

 

Wird nicht automatisch das Recht für den übergeordneten Ordner gesetzt, wenn ich einem auf einem Unterordner Rechte vergebe? Ich kenne das so von Netware.

 

Was muss ich denn tun, damit die Gruppe auf dieses Verzeichnis zugreifen kann?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

Hermann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Der User ist in der Gruppe für den UOrdner2 drinne, kann aber nicht auf das Verzeichnis zugreifen, da der Zugriff von Ordner1 gesperrt ist.

 

OK

 

Wird nicht automatisch das Recht für den übergeordneten Ordner gesetzt, wenn ich einem auf einem Unterordner Rechte vergebe? Ich kenne das so von Netware.

 

Nein, natürlich nicht. Windows-Berechtigungen funktionieren anders.

 

In deinem Szenario könnte der User auf den UOrdner2 zugreifen, wenn er ihn direkt adressiert (z.B. per Pfadangabe). Per Navigation durch Ordner1 kommt er nicht ran, weil ihm auf Ordner1 ja die Berechtigungen fehlen.

 

Was muss ich denn tun, damit die Gruppe auf dieses Verzeichnis zugreifen kann?

 

Rechte auf Ordner1 geben. Oder die Verzeichnisstruktur so ändern, dass solche Konflikte nicht vorkommen (ist meist der sinnvollere Weg).

 

Gruß, Nils

 

Gruß

Hermann

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...