Jump to content

Zugriff auf Unterordner...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da mal ein Problem! :-)

 

Ich habe eine "normale" Verzeichnisstruktur wie:

 

Ordner1

 

Darunter befinden sich wieder Verzeichnisse wie:

 

UOrdner1

UOrdner2

 

Nun habe ich einer Gruppe im AD auf dem UOrdner2 Rechte fürs Lesen und Schreiben gegeben.

 

Der Ordner1 ist freigegeben mit den Sicherheitsberechtigungen für Jeden Alles.

 

Der User ist in der Gruppe für den UOrdner2 drinne, kann aber nicht auf das Verzeichnis zugreifen, da der Zugriff von Ordner1 gesperrt ist.

 

Wird nicht automatisch das Recht für den übergeordneten Ordner gesetzt, wenn ich einem auf einem Unterordner Rechte vergebe? Ich kenne das so von Netware.

 

Was muss ich denn tun, damit die Gruppe auf dieses Verzeichnis zugreifen kann?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Der User ist in der Gruppe für den UOrdner2 drinne, kann aber nicht auf das Verzeichnis zugreifen, da der Zugriff von Ordner1 gesperrt ist.

 

OK

 

Wird nicht automatisch das Recht für den übergeordneten Ordner gesetzt, wenn ich einem auf einem Unterordner Rechte vergebe? Ich kenne das so von Netware.

 

Nein, natürlich nicht. Windows-Berechtigungen funktionieren anders.

 

In deinem Szenario könnte der User auf den UOrdner2 zugreifen, wenn er ihn direkt adressiert (z.B. per Pfadangabe). Per Navigation durch Ordner1 kommt er nicht ran, weil ihm auf Ordner1 ja die Berechtigungen fehlen.

 

Was muss ich denn tun, damit die Gruppe auf dieses Verzeichnis zugreifen kann?

 

Rechte auf Ordner1 geben. Oder die Verzeichnisstruktur so ändern, dass solche Konflikte nicht vorkommen (ist meist der sinnvollere Weg).

 

Gruß, Nils

 

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...