Jump to content

Terminalserver-Farm (NLB) + Verbindungsbrocker funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Runde.

Zum Testen habe ich eine virtuelle Umgebung (Hyper-V) aufgebaut. Besteht aus:

DC

Unternehmenszertifizierungsstelle

2 Clients

Gateway

Verbindungsbrocker

Web-Access Server

2 RD-Sitzungshosts (also, als TSFarm.contoso.com konfiguriert. NLB habe ich auch unter dem selben Namen konfiguriert. Ein Eintrag A habe ich in DNS erstellt)

Das bekannte Zertifikatfehlerproblem habe ich gelöst, alles funktioniert wunderbar: die Sitzungen werden auf unterschiedliche Server in der Serverfarm verteilt, nur der Verbindungsbrocker läuft irgendwie komisch/unsauber oder gar nicht. Es sieht folgendermaßen aus. Ich melde mich als Benutzer von einem Clienten über RDP auf der TSFARM an. In RDP-Einstellungen setze ich den Hacken bei "Anmeldeinformationen speichern". Die Sitzung landet auf einem Server in der Farm. Dann speichere ich diesen Server und schwupps .. bekomme ich den Anmeldebildschirm des zweiten Servers zu sehen. Aber wenn ich versuche, den selben Vorgang nochmal zu wiederholen, klappt es nicht mehr. Das Problem liegt bestimmt an irgendwelchen Anmeldeeinstellungen/GPOs und ich habe schon einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Nun bitte ich um Eure Hilfe.

Danke im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zum Thema.

Also, es sieht folgendermaßen aus:

Ich melde mich als User1 über RDP vom Client1 an der TSFARM an. Die Sitzung landet auf TS1. Ich melde mich als User2 über RDP vom Client2 an der TSFARM an. Die Sitzung landet auf TS2. Das alles lässt sich ganz gut im Remotedesktopdienste-Manager auf einem Server beobachten. Dort kann man eine Computergruppe aus TS1 und TS2 erstellen. Dann speichere ich den Zustand vom TS1 im Hyper-V Manager oder halte ihn an. Dann erscheint kurz ein Fenster von RDP auf Client2 "Wiederherrstellung. Verbindungsversuch 1 von 20" und dann sehe ich den Anmeldungsbildschirm eines Servers wo ich mich als user2@contoso.com anmelde und lande auf TS1. Als Administrator verfolge ich das natürlich. Dann melde ich mich remote ab, starte TS2 wieder und versuche, genau das gleiche nochmal zu reproduzieren. Und das geht meistens nicht mehr. Es erscheint die o.g. RDP Meldung, dann laufen alle 20 Versuche ohne Ergebnis ducrch oder es friert das Ganze beim 2-3 Versuch ein. In diesem Fall muss ich dann auf den Button "Abrechen" klicken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...