Jump to content

Aus Default Domain Policy ausgesperrt...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon sagt, habe ich es geschafft, mich selbst aus der DDP auszusperren... Statt dem "Default Domain Policy" Eintrag steht dort nur noch "Zugriff nicht möglich" und "...kann nicht zugegriffen werden, weil Sie keine Leserechte haben".

 

Ja, ich weiß dass das selten dämlich war... :rolleyes:

 

 

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, die Berechtigung wieder zu setzen? Habe es mittels SetGPOPermissions.wsf probiert (sowohl mit Namen als auch mit {eindeutigeID}), allerdings meldet mir das zurück, es würde keine GPO mit diesem Namen in der Domäne existieren...

 

 

Jemand eine Idee?

 

 

Gruß,

Exxodos

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich komme aber da zugegebenermaßen nicht viel weiter.

Muss auch dazu sagen, dass ich das nur "hobbymäßig" mache, also nicht sooo den großen Plan habe.

 

Folgendes gemacht:

 

> LDP gestartet

> Als Admin verbunden

> Durchsuchen -> Sicherheit -> Sicherheitsbeschreibung

 

Dort die ID und den Namen der Policy als Definierten Namen gesucht:

 

 

***Calling Security

Error: Ungültige DN-Syntax. <34>

Server error 0000208F: NameErr: DSID-031001F7, problem 2006 (bad name), data 8350, best match of '{id}'

 

Error 0x208F: Die Syntax des Objektnamens ist ungültig

 

 

 

Und wenn ich das über Strg+S mache, kommt das hier:

 

***Searching...

ldap_search_s(ld, "dc=subs,dc=meine-domain,dc=de", 1, "(&(objectClass=groupPolicyContainer)(name={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}))", attrList, 0, &msg)

Getting 0 entries:

 

 

Jemand eine Idee? :suspect:

 

 

Gruß,

Exxodos

bearbeitet von Exxodos
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

warum nutzt Du die LDP Suche und gehst nicht direkt zu "CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=deine-domain,DC=tld"? Dann kannst Du auf das Policy Objekt selbst rechts klicken und wie im Thread oben beschrieben die Sicherheit zurück setzen.

 

Ansonsten kann man auch mit ADSIEdit.msc den "Default Security Desriptor" vom Schema auf das Objekt publizieren, aber das ist eigentlich nicht notwendig.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie gesagt, ich empfehle den LDP Weg zu gehen - schau es DIr bitte noch einmal an. Das ist nicht schwer/tragisch. :)

 

Default schema permissions (die Du dann ggf. nach Deinen Wünschen anpassen mußt) kannst Du recht einfach mit dsacls zurück setzen:

 

C:\> dsacls.exe "CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,[b][color="Red"]DC=deine-domain,DC=tld[/color][/b]" /S /T

 

Danach dann noch einmal mittels GPMC in die Policy hinein klicken, es kommt dann ein Dialog, daß die SYSVOL Berechtigungen gerade gezogen werden müssen. Das dann bestätigen und es sollte wieder in Ordnung sein.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hey olc,

 

bei dsacls.exe sagt es mir, ein erforderliches Attribut würde fehlen, deswegen könne der Befehl nicht ausgeführt werden.

 

Ich würd ja gerne den LDP Weg probieren, aber ich weiß nicht, wie ich in diesen Pfad komme.

Also dieser Schritt:

Starte dazu LDP, verbinde Dich mit dem Admin Account auf den Domänen Kontext, navigiere zu dem betroffenen Gruppenrichtlinienobjekt unter "CN={GUID},CN=Policies,CN=System,DC=domain,DC=tld"

 

Wenn ich LDP starte, mich einlogge und verbinde ist links alles leer, rechts stehen irgendwelche Infos.

Wenn ich auf Ansicht->Struktur gehe, und Basis-DN freilasse, habe ich links etliche Menüpunkte, von denen die meisten aber "no children" haben.

 

 

Verzeihe, dass ich so **** frage, aber: Wie navigiere ich denn zu diesem Punkt? :confused:

 

 

Gruß,

Exxodos

Link zu diesem Kommentar

Okay, bevor ich jetzt wieder Mist mache, frage ich lieber:

 

Ich habe jetzt unter Ansicht->Struktur das hier als Basis-DN angegeben:

 

"CN=Policies,CN=System,DC=subdomain,DC=domain,DC=de"

 

jetzt habe ich links zwei Einträge stehen, einmal Default Domain Policy und einmal Default Domain Controllers Policy.

 

Wenn ich jetzt mit rechts auf den der DDP klicke, habe ich dort keinen Eintrag SecurityDescriptor, aber unter "Schwer" den Eintrag "Sicherheitsbeschreibung".

Dort steht nochmal der definierte Name und zwei Haken für "SACL" und "Textabbild" sowie die Optionen "Abbrechen" und "OK".

 

Sehe ich das richtig, dass ich hier jetzt SACL anhaken und das mit OK bestätigen soll?

 

 

Verwirrte Grüße,

Exxodos

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Antwort lautet: "Ja". ;) SACL und dann siehst Du die ACL Einträge, in denen Du Dich bzw. die entsprechende Admin Gruppe wieder hinzufügst.

 

Es kann nichts kaputt gehen, bevor Du "Ok" klickst. Wenn Du nicht weißt, was Du genau tust, klicke lieber auf "Abbrechen" und schalte einen Dienstleister ein. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hey olc,

 

okay, ich bin da jetzt drin... und ich hab kein Plan was ich tue.

Das Problem ist, dass ich nicht so einfach einen Dienstleister einschalten kann - der Server steht in einer studentischen Fachschaft, Support der Haus-IT ist extrem zeitaufwändig und stressig und von extern jemanden kommen lassen, ist finanziell nicht drin.

 

 

Ich verstehe auch nicht, warum das nicht funktioniert...

 

Domänen-Admins / Organisations-Admins: ACE-Typ: Zulassen

Zugriffsmaske: Alles angehakt bis auf "Zugriff steuern"

ACE-Kennzeichen: Vererben, Nur Vererbung

 

Administrator: Full control

 

 

Ich sehe nirgends eine Option die das erklären würde...

 

 

 

Frustrierte Grüße,

Exxodos

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...