Jump to content

RPC Hostname kann nicht korrekt aufgeöst werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auf dem Exchange 2010 Outlook Anywhere aktiviert. Allerdings habe ich als externe PRC Adresse die Domain https://mail.domain.de verwendet, da nur für diese ein Zertifikat vorliegt. Geht das? Oder muss das zwingend eine andere (sub) Domain sein?

 

Da nun Outlook keine Anmeldung hinbekommt (ich werde immer wieder nach Benutzername und Passwort gefragt) habe ich mit dem testexchangeconnectivity.com einen Test gemacht und folgende Meldung bekommen:

Host https://mail.domain.de konnte im DNS Ausnahmedetails:
Nachricht: The requested name is valid, but no data of the requested type was found
Typ: System.Net.Sockets.SocketException
Stacktrace:
at System.Net.Dns.GetAddrInfo(String name)
at System.Net.Dns.InternalGetHostByName(String hostName, Boolean includeIPv6)
at System.Net.Dns.GetHostAddresses(String hostNameOrAddress)
at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Tests.ResolveHostTest.PerformTestReally()
nicht aufgelöst werden.

Ich hab dann den Domainnamen mal abgefragt und bekomme eine korrekte Auflösung für den A-Record für die richtige IP.

 

Nebenbei bemerkt hat Outlook wohl den internen Servername und auch den Usernamen abgleichen können, die stehen nämlich jetzt im Outlook Profil vollständig drin.

 

Kann jemand mit dieser Meldung etwas anfangen? Oder wo kann ich nach dem Fehler suchen?

 

Danke!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Es gibt einige Blogs die den Einsatz von Exchange 2010 mit einem single name Zertifikat beschreiben. Hier einige Beispiele:

 

How to setup Exchange 2010 to use a single certificate for internal and external use « virtualbarrymartin.me

 

Exchange 2010 & Single Name SSL Certificates | Cohesive Logic - Where IT All Comes Together

 

Ob dies jedoch ein von Microsoft supporteter Weg ist kann ich nicht genau sagen, jedoch würde sich der Einsatz eines SAN Zertifikats sicher lohnen.

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...