Jump to content

Wlan und LAN mit Brücke unter Win XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe folgende Konfiguration.

 

im Keller ist ein Router von Netgear MR814V2

Gatway IP. 192.168.0.1

Subent IP. 255.255.255.0

 

im 1 OG

PC 1: Win XP mit Netzwerkkarte und Wlan USB Stick

IP Netzwerkarte 192.168.0.12

IP Wlan USB 192.168.0.2

PC 2 und 3: Win XP mit Netzwerkkarte

IP Netzwerkkarte 192.168.0.13 und 14

 

Der PC 1 ist per Wlan mit dem Router Verbunden (Internet funktioniert)

 

PC 1: PC 2: und PC 3 sin mit einem Switch im Lan verbunden.

(funktioniert )

 

Ich möchte mit PC 2 ud PC 3 ins Internet

und habe auf der Suche im Internet folgendes gemacht.

 

Netzerkbrücke

Dieser Brücke habe ich eine Fixe IP Adresse vergeben

IP 192.168.0.20

 

Der Router findet folgende IP 192.168.0.20 von der Brücke

aber das Internet funzt nur auf dem PC 1 bei dem die Wlan karte installiert ist.

 

Was muss ich bei den ander en PCs im Internet Explorer einstellen.

 

Wenn ich 192.168.0.1 einstelle und dan ins Internet will komme ich immer auf die Konfig vom Router.

Wenn ich 192.168.0.20 einstelle bekomme ich gar keine Internetverbindung .

 

Wer kann mir da helfen

mfg Simon :)

Link zu diesem Kommentar

HI Simond

 

Du hast doch die Brücke sicherlich über den Netzwerkinstallations-Assistenten von XP gemacht oder?

 

bei mir funzt des auch , nur hab ich feste IP's genommen

 

achtung der Assistent setzt die Internetverbindungsfirewall automatisch auf "aktiviert", dein router sollte eigentlich eine dabei haben, und die sollte reichen

unbedingt diesen Assistenten bis zum ende ausführen, Netzwerkdisk erstellen(wird eine netsetup.exe) erzeugt, und auf anderen PS`s ausführen, danach nochmals IP der anderen rechner prüfen, sollten im gleichen subnetzt sein fertig

 

dann sollte alles funzen

greetings

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Der Tipp mit der Firewall vom XP ist richtig, unbedingt deaktivieren!

Den assistenten kann ich weniger empfehlen, nach meiner Erfahrung verstellt der im Endeffekt nur eine funktionierende Konfiguration! Deine Beschreibung klingt soweit richtig, warum du auf die Config vom Router kommst weiss ich nicht.

 

Ich würd vorschlagen, falls es nicht anders funktioniert, nimm den 192.168.0.20 als Gateway und aktivier die Internetverbindungsfreigabe auf dem PC! ACHTUNG: Die stellt auch wieder automatisch auf 192.168.0.1, muss man dann wieder händisch richten!

Link zu diesem Kommentar

HAloo nitchle

 

(aktivier die Internetverbindungsfreigabe auf dem PC! ACHTUNG: Die stellt auch wieder automatisch auf 192.168.0.1)

 

Wieso muß ich das machen mit der Internetverbindungsfreigabe ?

 

Ich habe doch auch bei meinen Rechner bei dem Wlan KArte Installiert ist nichts freigegen müssen.

 

Bei mir steht auf dem Rechner garnichts im Internetexplorer Menü - Einstellungen Internetverbindung einrichten. !!!

 

Ich habe mal probiert so wie von euch geraten eine Breitbandverbindung hinzuzufügen

Firewall deaktiviert

aber dann bekomm ich von dem Assitenten folgende Meldung

Verbindung konnte nicht Freigegeben werden Fehlercode 799

 

Ich wieß beim besten wille nicht mehr weiter .

Sitze jetzt schon seit 12 Std vorm Rechner und bekomme es einfach nicht hin.

 

Alls ich nocht ISDN hatte gab es so was nicht da habe ich

einfach Jana genommen und mein Intenet wurde geshart.

 

Kann mir wer von euch bitte eine Anleitung geben in der Punkt für Punkt erklärt wird wie und wo ich alles Installieren muß.

 

mfg Simon :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simond!

 

Also ich hab das so verstanden: PC1, PC2 und PC3 hängen an einem Switch, Netz funktioniert.

PC1 ist zusätlich mit WLAN mit dem Router verbunden. Und die Internet verbindung funktioniert auf PC1!

 

Soweit sogut, PC1 muss also immer laufen, wenn 2 und 3 ins Internet wollen, egal ob direkt über den Router oder per Internetverbindungsfreigabe am 1er.

 

Und da am 1er die Internetverbindung ja schon funktioniert, ist meiner Ansicht nach die Internetverbindungsfreigabe (ICS) am einfachsten! (Genaugenommen kannst dir dann sogar die Netzwerkbrücke sparen, weil die anderen PCs dann eh nicht direkt auf den Router müssen!)

 

 

Also Eigenschaften von der Internetverbindung aufrufen, unter Erweitert die ersten beiden Punkte markieren, Ganz oben die Firewall deaktivieren falls aktiv, und fertig soweit auf dem Rechner!

 

Dann noch den anderen Clients die Adresse von PC1 als Standardgateway und als DNS-Server in der LAN-Verbindung einstellen! (war in deinem Fall die 192.168.0.20 glaub ich, und ohne Netzwerkbrücke die 192.168.0.12)

 

Dann müsste es eigentlich funktionieren!

Wünsch dir noch viel Glück dabei!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...