Jump to content

VLAN über UMTS-Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

kann mir jemand einen günstigen UMTS-Router für einen Notebook empfehlen?

 

Es geht um die "Verlängerung" des UMTS-Netzes um 20 Meter in einen Raum ohne Empfang.

1 Notebook als VPN-Client, sonst nix.

 

Wichtig wäre vollständige VPN-Unterstützung mit IPSEC (Software auf dem Client-PC)

 

Habe hier einen TL-MR3420 von TP-Link, leider funktioniert der nicht wie er sollte:

 

Ein Notebook mit Win7 (McAffee-Virenschutz) soll via UMTS ins Internet, dafür gibt es einen UMTS-USB-Stick von O2. (es gibt dort sonst weder DSL noch Kabel oder ähnliches! )

 

In dem Raum in dem der Notebook steht gibt es kein UMTS, dafür muss man 2 Räume weiter.

Schlaue Idee: UMTS-Router ans Fenster, USB-Stick dran und den Notebook über WLAN ins Internet.

 

Kurz eingerichtet und ausprobiert funktioniert das normale Internet (ohne VPN) fein, surfen, eMail, alles funktioniert.

 

Mit dem Cisco VPN-Client bekomme ich auch eine wunderbare VPN-Verbindung.

Auf die HTTPS-Seiten im Intranet kann ich mit dem Browser zugreifen.

 

Wenn ich aber den Citrix-Client ausprobieren will bekomme ich keine Verbindung. SSL-Fehler 40: Host nicht gefunden.

Soll angeblich ein Zertifikats-Fehler sein, ABER wenn ich den UMTS-USB-Stick direkt am Notebook einstecke (2 Zimmer weiter) funktioniert alles einwandfrei.

Es muss also am Router liegen.

 

Eigentlich sollte ja ein VPN wenn es mal steht unabhängig von den Geräten dazwischen sein, aber der Router scheint an der Verbindung herumzubasteln.

 

Nur zum Verständnis:

der VPN-Client baut einen Tunnel auf, wenn der steht sollte doch egal sein was im Netz dazwischen hängt? Wie kann es da sein daß eine Anwendung funktioniert (Web über HTTPS) und eine nicht (Citrix-Client?)

Link zu diesem Kommentar

Wie kommst du auf "angeblich" Zertifikatsfehler?

 

Du schreibst das es ein Windows 7 ist, deswegen mal ein Schuss ins Blaue: Windows 7 behandelt ja die Netze via Firewall unterschiedlich (Privat/Öffentlich/Domain) evtl. sind hier die Einstellungen anders wenn der Stick direkt daran steckt und wenn das Notebook über den Router geht (sprich, bei der ersten Frage wurde evtl. einfach etwas anderes angeklickt), versuch doch Testweise mal kurz die Firewall komplett zu deaktiveren und auch den Virenschutz.

 

der VPN Tunnel an sich sollte vollkommen Transparent sein, je nachdem was eingestellt wurde, aber nachdem du ja sagst mit dem Stick direkt funktioniert es.

 

Kenne dein Router Modell nicht, läuft hier evtl. eine DPI oder Content Filtering oder dergleichen? Wobei dies auch hier durch den VPN Tunnel nicht greifen sollte...

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Zertifikats-Fehler ist die Aussage vom Rechenzentrum:

SSL-Fehler-40 = Zertifikatsfehler.

 

Glaube ich aber nicht weil es sonst überhaupt nicht funktionieren sollte?

 

 

Leider gibt es da an der Hotline auch nur Sachbearbeiter ohne wirkliche Kenntnis der Materie und weil mein Problem anscheinend nirgends auf der Liste steht gibt es da keine Lösung, d.h. ich muss selbst suchen.

 

Habe jetzt einen anderen Router organisiert und schaue mal ob es daran liegt.

 

Firewall ist deaktiviert (komplett: Öffentlich, Privat, Firma, Domain), überprüft nachdem der Tunnel stand, aber ich überprüfe das nochmal.

 

Der router hat verschiedene Filter, aber laut Hotline habe ich die alle korrekt deaktiviert.

Ich schätze mal daß es am Router liegt.

 

Bei den 2 anderen (baugleichen) Clients geht das auch über einen Router (Fritz-Box), aber DSL und nicht UMTS, prinzipiell sollte es also auch über einen Router funktionieren.

 

Alternativ kann ich evtl. noch einen der funktionierenden Clients testen, denn beim Wechsel des WLAN-AP sollte sich ja eigentlich nichts ändern.

 

Nochmal: das VPN wird über Port 10.000 aufgebaut, d.h. alle anderen Ports sollten eigentlich nicht interessieren, warum ich da laut Hotline noch weitere Ports freischalten soll erklärt sich mir nicht.

Selbst wenn ich über Port 80 surfe geht das über den VPN-Treiber ja über Port 10.000 raus oder verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...