Jump to content

Win7 + MDT2010 / WDS / SCCM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

beschäftige mich im 3 Chapter von 60-780 mit MDT, WDS und SCCM.

Vieles habe ich verstanden und die Tools sind ein wahrer Fortschritt im

Vergleich zu DISM.

Doch eines vermisse ich zur Zeit. Ich frage mich, wie es möglich ist,

- OEM Treiber zB. von ATI oder Nvidia automatisch zu aktuallisieren

- Applikationen automatisch zu aktuallisieren

 

Nehmen wir an, ich habe mein Master Image erstellt und habe es an 50 PCs

verteilt. Nach 2 Monaten möchte ich die Treiber und einige Apps aktuallisieren.

Jetzt müsste ich an jeden einzelnen PC gehen und die Treiber / Apps zB:

AcrobatReader updaten. Das ist sehr mühselig.

 

Ich habe im Hinterkopf, dass man mit WDS Software verteilen kann aus einem

Katalog heraus. Kann man damit auch Treiber und Apps updaten?

Oder müsste ich immer wieder neue Images verteilen? Was ich mir beim

besten Willen nicht vorstellen kann.

 

kann mir dazu jemand kurz was sagen? Ist es mit WDS und SCCM möglich?

Und wenn ja wie?

 

Vielen Dank für die Infos

Ghost

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich kann mich täuschen, aber ich glaube zu meinen das dies nicht geht!

WDS/SCCM ist eine Verteilung aber eine Softwareverteilung mit Initigenz wie (Ist die Software richtig installiert, kann ich die Software Update etc) geht meiner Meinung nach nicht. Da muss schon sowas wie Netinstall (Jetzt DSM), Matrix42 oder ähnliche Produkte her.)

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir installieren per SCCM Treiber für unsere HP mittels dpinst.exe , dpinst.xml

 

z.b

dpinst.xml

 

<?xml version="1.0" ?>

<dpinst>

 

<search>

<subDirectory>*</subDirectory>

</search>

<enableNotListedLanguages/>

<suppressEulaPage/>

<quietInstall/>

 

</dpinst>

 

_________________________________________

 

z.b Batch für die dpinst.exe

 

set cdir=%~dp0

%cdir%dpinst.exe /Q /PATH "\\xxx\volx\SCCMApps\HP8540w-W7-InstallDrivers" /SE

 

Einen Ordner HP8540w-W7-InstallDrivers dort sind unsere driver für Display, Audio, QuickLaunchButton etc. drin.

 

Vielleicht gibt es soetwas auch für andere Hersteller?

 

mfg hannes

Link zu diesem Kommentar

Hi Micha und Joe,

 

danke für Eure Posts, ja das ist meine Vermutung, dass das nur mit spezieller Software geht. Was ich weiß ist,

dass MS die Treiber über das MS Update aktualisieren kann, welche man auch über den WSUS laufen lassen kann.

 

SCCM ist ja eher ein zentralisiertes Management Tool, welches Images verteilt und mit Hilfe von Agenten Clientinfos

erhält. Da ich mit SCCM aber noch nicht gearbeitet habe, weiß ich nicht ob man damit auch Treiber updaten kann?

 

Joe bezieht sich dein Post auf die reine Einbindung und Installation von Treibern oder updatet ihr diese auch über SCCM?

 

Gruß Ghost

Link zu diesem Kommentar

Mit ConfigMgr könntest Du Treiber (im laufenden Betriebssystem) aktualisieren, wobei sich hierbei die Frage nach dem Sinn stellt (zumindest wenn es keine bekannten Probleme mit bestehenden Treibern gibt).

Bei der OS-Installation ist es mit ConfigMgr recht einfach, aktualisierte Treiber zu verwenden (was aber nichts mit bereits installierten Rechnern zu tun hat).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...