Jump to content
Sign in to follow this  
SchwallBa

kein WLAN mit Netgear MA-521

Recommended Posts

Hallo miteinander!

 

Ich bin hier noch neu und hoffe daß mir jemand weiter helfen kann. Ich bin mit meinem Latein inzwischen am Ende. Mein Problem...

 

Ich hab hier nen Laptop Compaq Armada 7400 der mit einem neu aufgespielten Windows 2000 SP4 und der WLAN-Karte Netgear MA-521 ausgestattet ist.

 

Ich kann allerdings keine Verbindung zum bestehenden WLAN herstellen, weder über DHCP noch über die Vergabe einer festen IP.

 

Im Konfiguration-Tool von Netgear werden die verschiedenen Access-Points auch alle wunderbar angezeigt und connected (WEP-Key 64bit). Was allerdings nicht funktioniert: keine IP-Zuweisung durch DHCP und bei einer festen Vergabe der IP geht auch nichts. :confused:

 

Von Microsoft gibt's nur ein Update für SP3 welches in SP4 bereits integriert ist.

 

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.

 

Gruß Alexander

Share this post


Link to post

Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber die meisten sind von Orinoco. Ist bei uns an der FH und es sind um die 150 User die darauf zugreifen können. Nur bei dieser Karte klappt's irgendwie nicht.

Haben inzwischen mit nem Orinoco USB-Client Erfolg gehabt. Einer meinte, daß es mit 2000 zusammenhängt und ich wohl XP drauf machen müßte, da es unter 2000 mit dem WEP nicht funktionieren würde. Wieso dann beim USB-Client?

 

Danke schon mal,

 

Alexander

Share this post


Link to post

Das mit dem 2000 <-> XP ist quatsch.

 

Hast Du bei der Konfig vielleicht irgendwas gesetzt, was nicht dem WiFi-Standard entspricht?

 

Nimm mal aus der Konfig alles raus, was irgenwas an der SSID macht oder anders ist als der Standard beim WEP.

 

Ich nehme mal an, dass die HotSpots an Eurer FH auf WiFi-Standard sind. Jetzt musst Du nur drauf achten, dass DU auch den WiFi Standard einhälst.

 

Die MA521 ist WiFi komp. Hat aber Features drin, wenn Du sie aktivierst, dass se vom Standard abweichen

 

Gruß

Roland

Share this post


Link to post

Hallo Wildi!

 

Das Problem hat sich jetzt erledigt. Ein Bekannter hat mir erklärt, daß Win2000 keine WEP-Verschlüsselung unterstützt und die Software von der Karte das auch nicht richtig hinbringt.

 

Also haben wir's mit XP versucht: mit Software der Karte, das selbe Problem ==> Software deaktiviert und mit der XP eigenen Unterstüzung versucht .... es klappt!

 

Irgendwie schon nervig, wenn man mit 2000 W-LAN nicht wirklich sinnvoll nutzen kann, oder hängt das nur mit der Karte bzw der Software zusammen?!?!

 

Trotzdem nochmals Danke!

 

Gruß Alexander

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...