Jump to content

Update Domain auf 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi there,

wir haben vor etwa drei Jahren unseren 2000er DC durch einen 2k3 R2 ersetzt und alle Rollen dahin verschoben. Anschließend wurde der 2000er entfernt und ein zweiter 2k3er R2 DC hinzugefügt.

 

Jetzt steht bald 2008 an und erst jetzt ist uns aufgefallen, dass die Domäne noch im Funktionsmodus "Windows 2000 pur" lief.

 

Nach ein wenig Recherche hab ich rausgefunden, dass erst der Domänenfunktionsmodus und anschließend der Gesamtstrukturfunktionsmodus aktualisiert werden muss.

 

Stimmt es, dass der Gesamtstrukturfunktionsmodus aktualisiert werden muss (wir haben nur eine Domäne mit 2 DCs)?

 

Ich verstehe folgenden Text so, dass ich bei nur einer Domäne gar nichts tun muss?!?!

When the forest level replicates to the PDCs for each domain in the forest, the domain level is automatically increased to Windows Server 2003 domain level.

Example: How to get from Windows Server 2000 mixed level to Windows Server 2003 forest level

 

*edit*

Gerade nochmal durchgelesen.. Ich versteh einfach nicht wie ich den Forest Level aktualisiere. Help :(

 

Gruße,

Norman

PS: Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Jetzt steht bald 2008 an und erst jetzt ist uns aufgefallen, dass die Domäne noch im Funktionsmodus "Windows 2000 pur" lief.

 

wenn ihr bisher keine Funktionen vermisst habt, ist das doch halb so schlimm. ;)

 

Nach ein wenig Recherche hab ich rausgefunden, dass erst der Domänenfunktionsmodus und anschließend der Gesamtstrukturfunktionsmodus aktualisiert werden muss.

 

Ne, so nicht. Es muss sich lediglich der Domänenfunktionsmodus im "einheitlichen" Modus befinden. Der Gesamtstrukturfunktionsmodus spielt keine Rolle. Aber empfehlenswert ist es, stets den höchstmöglichen Domänen- sowie Gesamtstrukturfunktionsmodus einzustellen, um von den Vorteilen die einem der höhere Modus bietet zu profitieren.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

 

Stimmt es, dass der Gesamtstrukturfunktionsmodus aktualisiert werden muss (wir haben nur eine Domäne mit 2 DCs)?

 

Nein, dass ist nicht zwingend notwendig. Aber wie bereits geschildert, es ist empfehlenswert den höher Modus wenn möglich zu konfigurieren.

 

Ich verstehe folgenden Text so, dass ich bei nur einer Domäne gar nichts tun muss?!?!

 

Der Domänenfunktionsmodus muss sich lediglich im einheitlichen Modus befinden. Beachte oben meinen zweiten Link.

 

Gerade nochmal durchgelesen.. Ich versteh einfach nicht wie ich den Forest Level aktualisiere. Help :(

 

Das steht im ersten o.g. Link.

 

PS: Schönes Wochenende

 

Dito!

Link zu diesem Kommentar

Ja, soweit war auch alles kein Problem. Bisher hat alles wunderbar funktioniert - doch jetzt wollen wir eben auf 2008 R2 um neue Funktionen nutzen zu können.

 

Deinen ersten Link kann ich schon - den zweiten hab ich mir so eben durchgelesen. Die Klarheit / das Verständnis rückt näher von Stunde zu Stunde ;-)

 

Jedenfalls...

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den Domänen- sowie Gesamtstrukturfunktionsmodus mit der AD-Powershell hochstufen

Hier schreibst du:

Für den Gesamtstrukturfunktionsmodus ist ebenfalls im Attribut msDS-Behavior-Version, das sich in der Konfigurationspartition in den Eigenschaften des Containers <CN=Partitions,CN=Configuration,DC=Root-Domäne,DC=TLD> befindet, der entsprechende Wert einzutragen.
...wobei ich wieder ein wenig ins Stocken gerate.

 

Ist das die richtige Stelle an der eine 2 als msDS-Behavior-Version eingetragen werden muss? (Mich verwirrt der darinliegende Container "CN=Partitions")

 

Ist das jetzt überhaupt die richtige Vorgehensweise?

 

 

Viele Grüße,

Norman

 

PS: Auch ldp.exe sagt forestFunctionality: 0 = ( DS_BEHAVIOR_WIN2000 );

 

**EDIT**

Der zweite Screenshot zeigt meine Verwunderung. Wenn ich also in diesem o.g. Partitionscontainer die Eigenschaften des gezeigten Objekts aufrufe ist die msDS-Behavior-Version auf 2. Ist damit Domäne gemeint? Oder doch schon Gesamtstruktur?

post-47063-1356738997203_thumb.jpg

post-47063-13567389972328_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ist das die richtige Stelle an der eine 2 als msDS-Behavior-Version eingetragen werden muss? (Mich verwirrt der darinliegende Container "CN=Partitions")

 

Du zweifelst an meinen Worten? ;) Selbstverständlich ist es für den Gesamtstrukturfunktionsmodus die richtige Stelle!

 

Ist das jetzt überhaupt die richtige Vorgehensweise?

 

Sie ist nicht "falsch", einfacher ist es jedoch, wenn du den Gesamtstrukturfunktionsmodus über die MMC "AD-Domänen und -Vertrauensstellungen" hochstufen würdest bzw. hättest.

 

**EDIT**

Der zweite Screenshot zeigt meine Verwunderung. Wenn ich also in diesem o.g. Partitionscontainer die Eigenschaften des gezeigten Objekts aufrufe ist die msDS-Behavior-Version auf 2. Ist damit Domäne gemeint? Oder doch schon Gesamtstruktur?

 

Wie in meinem Artikel beschrieben, findet man das Attribut msDS-Behavior-Version an zwei Stellen. Einmal in der Domänen- und einmal in der Konfigurationspartition. Wenn du das Attribut in der Konfigurationspartition bearbeitest (CN=Configuration...), stufst du an dieser Stelle den Gesamtstrukturfunktionsmodus hoch.

 

Bist du auch in LDP mit dem DC verbunden, auf dem du die Änderung gemacht hattest? Oder wird dir vielleicht mittlerweile "2003" angezeigt? Falls nicht, wie sieht das Eventlog aus?

Link zu diesem Kommentar
Du zweifelst an meinen Worten? ;) Selbstverständlich ist es für den Gesamtstrukturfunktionsmodus die richtige Stelle!
:rolleyes:

 

Sie ist nicht "falsch", einfacher ist es jedoch, wenn du den Gesamtstrukturfunktionsmodus über die MMC "AD-Domänen und -Vertrauensstellungen" hochstufen würdest bzw. hättest.
Und genau an dieser Stelle frage ich mich einfach: WIE???? :confused:

 

+++UPDATE+++

Oh man. Mal im Ernst, ich bin einfach nicht drauf gekommen die Ebene ÜBER der 1. (unser einzigen) Domäne auch als Ebene anzuerkennen... Ich hab die ganze Zeit rechtsklick auf Domäne gemacht und sonst wo geklickt...

Aber auf den Punkt "Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen" habe ich einfach nicht geachtet.

 

Jetzt versteh ich die Verwirrung: Zeig mir die Stelle an der du das irgendwo so schreibst :-P

 

Nein ach quatsch, vielen Dank für deine Unterstützung! :):)

Link zu diesem Kommentar
Zeig mir die Stelle an der du das irgendwo so schreibst :-P

 

Nichts leichter als das:

 

Über die MMCs lässt sich das Heraufstufen des Domänenfunktionsmodus entweder über das Snap-In

„Active Directory-Benutzer und -Computer“ (dsa.msc) oder „Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen“ (domain.msc)

durchführen, wobei die Gesamtstruktur ausschließlich im Snap-In „Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellung“ heraufgestuft

werden kann. Mit einem Rechtsklick auf den FQDN steht in der jeweiligen MMC die Option Domänenfunktionsebene heraufstufen…

zur Verfügung. Zum Heraufstufen der Gesamtstruktur muss in der MMC domain.msc mit einem Rechtsklick auf den Eintrag

Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellung die Option Gesamtstrukturfunktionsebene heraufstufen… ausgewählt werden.

Danach können jeweils die zur Verfügung stehenden Ebenen eingestellt werden.

 

Quelle: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus

 

vielen Dank für deine Unterstützung! :):)

 

Null problemo und Hauptache man hat das Ziel erreicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...