Jump to content

SMTP auf Webserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit dem Emailversand von unserem Webserver. Da kein MX-Record für diesen existiert, können manche Mails (bspw. an GMX) nicht zugestellt werden.

 

Die Konfiguration ist wie folgt: Windows Server 2003 R2 (in einer DMZ) mit installiertem IIS, auf diesem läuft unsere Webanwendung (eine ASP.NET). Nun gibt es über die Webanwendung die Möglichkeit uns eine Nachricht via Email zukommen zu lassen. Der Absender erhält, wenn er eine gültige Emailadresse eingetragen hat, eine entsprechende Bestätigungsmail.

 

Die Mails erreichen uns auch, jedoch bekommt der Absender, wenn er bspw. bei GMX ist, keine Mail, sondern wir erhalten einen NDR, der folgenden Eintrag enthält:

 

websrv #5.5.0 smtp;550-5.7.1 {mx097} Sorry, your helo has been denied

 

Schaue ich mir den Header an, sehe ich, dass der Name des Server angeben ist. Also websrv. Für diesen existiert keinen MX-Eintrag.

 

Da dieser Server unseren alten Webserver (ein 2000-Server, welcher als DC installiert war...) ablöst, dachte ich, ich löse das Problem, in dem ich einen Domainnamen in der "Maskeradendomain" eintrage. Der alte Server hieß FQ websrv.domainname.de.

 

Also habe ich in der "Maskeradendomain", domainname.de eingetragen.

 

Versende ich nun Emails über das besagt Formular, besteht das Problem noch immer und im Header erscheint nach wie vor der "normale" Servername, die Maskeradendomain wird also nicht hinzugefügt.

 

Wie kann ich denn das Problem lösen?

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar

Hi du,

das wird dir nichts bringen, da du keinen gültigen Reverse DNS und Mx Record hast. GMX ist sehr restriktiv wenn den SPAM Filter geht.

 

Versuche mal über einen vom deinem Provider bereitgestellten Smarthost zu relayen. Die meisten Provider bieten sowas an. Alternativ kannst gu, wenn das eure Firmenpolitik/Sicherheitspolitik zulässt, auch über euren Mailserver/Mailgateway relayen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für deine Antwort!

 

Das Problem habe ich aber nicht, wenn ich auf dem alten Webserver das Formular nutze. Dann wird im Header der komplette Name des Webservers angezeigt.

 

Warum wird denn die Maskeradendomain, welche ich auf dem neuen Webserver angegeben habe, nicht angehängt?

 

Das Relay über unseren Exchange habe ich versucht, jedoch bekomme ich einen NDR, der lautet "Relay permittet". Die Zustellung nach intern funktioniert jedoch nach wie vor.

 

Auf dem Exchange (er liegt nicht im selben Subnetz) habe ich in den Eigenschaften des virtuellen SMTP-Servers unter Relay die IP des Webservers (192.168.99.21) eingetragen. Auf dem Webserver habe ich in den Eigenschaften vom SMTP bei Smarthost den FQDN des Exchange eingetragen.

 

Leider funktioniert der Mailversand nach extern nicht, ich bekommt o.g. Meldung.

 

Habe ich vielleicht vergessen etwas einzustellen?

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich konnte das Problem wie folgt lösen. Da für den "alten" Webserver ein MX-Record existiert, habe ich bei dem neuen Webserver unter "Virtueller Standardserver für SMTP" -> "Übermittlung" -> "Erweitert" -> "Vollqualifizierter Domänenname" den FQDN des alten Webservers eingetragen. Klickt man auf "DNS überprüfen", wird der Name zwar angemeckert, die Mails kommen jedoch bspw. bei GMX an, im Header steht auch der FQDN, was vorher nicht der Fall war.

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...