Jump to content

NT Backup - Band wird ab und zu ausgeworfen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello together

 

 

Ich stehe vor folgendem Problem:

Der 2003 Server wird mit dem Windows Bordeigenen NT Backup gesichert.

 

Nun hat der Mensch vor Ort, welcher immer das Tape wechselt festgestellt, dass das Band am Morgen jeweils ausgeworfen wurde (ist nicht der Normalfall)

 

Habe das Log File analysiert, hier der letzte Teil des Log Files:

---------------------------------------------------------------

Sicherungsart: Normal

 

Sicherung begonnen am 15.04.2011 um 01:20.

Sicherung abgeschlossen am 15.04.2011 um 01:28.

Verzeichnisse: 1

Dateien: 4

Bytes: 7'843'516'775

Zeit: 8 Minuten und 2 Sekunden

Sicherung von "System State" (mit Schattenkopie)

Sicherungssatz #5 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: "Satz am 14.04.2011 um 23:02 erstellt"

Mediumname: "Medium am 14.04.2011 um 23:02 erstellt"

 

Sicherungsart: Kopieren

 

Sicherung begonnen am 15.04.2011 um 01:28.

Das angeforderte Medium wurde nicht bereitgestellt. Der Vorgang wurde abgebrochen.

Der Vorgang wurde beendet.

Sicherung abgeschlossen am 15.04.2011 um 01:29.

Verzeichnisse: 95

Dateien: 436

Bytes: 100'282'474

Zeit: 35 Sekunden

 

----------------------

 

Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

 

----------------------

 

----------------------------------------------------------------------

 

 

Zwei Dinge verstehe ich nicht:

1. Sicherungsart Kopieren, dieser letze Punkt würde also anscheinend bestimmte Daten mit der Sicheurngsart kopieren kopieren

 

Frage: Wie sehe ich, welche Dateien er kopieren würde?

 

2. Warum kann in einem Backup Job mehr als eine Sicherungsart verwendet werden?

 

War der Meinung, man definiert einen Backup JOb, gibt irgend einmal an, ich will das C:\, das Laufwerk D:\, das Laufwerk X:\ etc. sicher und sagt irgendeinmal: Ich will diese Daten mit der Sicherungsart Normal, inkrementell, kopieren oder wie auch immer sichern.

 

Wie ist es also möglich, dass nun im LogFil zwei verschiedene Sicherungsmöglichkeiten auftauchen?

 

 

Zum Punkt 1.:

Habe einen NT Backup Bericht angeschaut, bei welchem ich weiss, dass alles erfolgreich gesichert werden konnte.

 

Da steht im letzten Abschitt des Log Files:

 

------------------------------------------------------------

Sicherungsart: Normal

 

Sicherung begonnen am 14.04.2011 um 01:19.

Sicherung abgeschlossen am 14.04.2011 um 01:20.

Verzeichnisse: 357

Dateien: 490

Bytes: 1'076'759'899

Zeit: 46 Sekunden

Sicherung von "X: \\ewkexc01\backup"

Sicherungssatz #4 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: "Satz am 13.04.2011 um 23:02 erstellt"

Mediumname: "Medium am 13.04.2011 um 23:02 erstellt"

 

Sicherungsart: Normal

 

Sicherung begonnen am 14.04.2011 um 01:20.

Sicherung abgeschlossen am 14.04.2011 um 01:28.

Verzeichnisse: 1

Dateien: 4

Bytes: 7'825'691'450

Zeit: 8 Minuten und 37 Sekunden

Sicherung von "System State" (mit Schattenkopie)

Sicherungssatz #5 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: "Satz am 13.04.2011 um 23:02 erstellt"

Mediumname: "Medium am 13.04.2011 um 23:02 erstellt"

 

Sicherungsart: Kopieren

 

Sicherung begonnen am 14.04.2011 um 01:28.

Sicherung abgeschlossen am 14.04.2011 um 01:29.

Verzeichnisse: 260

Dateien: 3016

Bytes: 595'700'731

Zeit: 54 Sekunden

-------------------------------------------------------------------

 

Sicherungsart: Kopieren

Aber warum sehe ich hier im Log File nicht, welche Dateien er von wo nach wo kopiert hat?

 

 

 

 

Kurz, ich muss ausfindig machen, warum das Tape ausgeworfen wurde. Ich vermutete zuerst, vielleicht ist ein "Datenüberlauf" schuld, jedoch wurde mir intern mitgeteilt, dass bei diesem Szenario eine andere "Fehlermeldung" im Log File erscheine als

 

----------------------

 

Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

 

----------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrew,

 

NTBackup sichert normalerweise so, dass es zuerst die Daten im ausgewählten Modus auf das ausgewählte Backup-Medium schreibt. Wenn man beim Job mit angibt, dass die Daten nach der Sicherung überprüft werden sollen, macht NTBackup dann zur Überprüfung einen Kopiervorgang.

 

Allerdings ist die Methode, mit NTBackup auf ein Bandlaufwerk zu sichern ganz und gar ungeeignet.

Meines Wissens nach empfiehlt sogar Microsoft das nicht zu tun. War bei deinem Bandlaufwerk keine Sicherungssoftware dabei?

Wenn nicht kauf dir unbedingt eine geeignete Software wie z.B. ArcServe oder Backup Exec, aber sichere auf keinen Fall weiter mit NTBackup auf das Band!

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...