Jump to content
Sign in to follow this  
Muelli

ein Image für mehrere Rechner nutzbar?

Recommended Posts

Moinsen,

 

haben bei uns mehrere gleiche Notebooks in der Firma, von denen ich nach einer Installation (Win2K Prof.) immer ein Image ziehe, damit nach "User-Spielereien" alles immer wieder schnell auf Stand gebracht werden kann.

Nun habe ich gehört, dass bei einer Installation für das Betriebssytem immer eine intere ID Nummer generiert wird, mit der sich das Betriebssytem unter anderem auch beim DC einer Domäne registriert. Wenn ich nun ein gezogenes Image auf einem zweiten, gleichen Notebook einspiele, hätte dieses ja die selbe ID Nummer und es kann zu Konflikten bei der Anmeldung am DC komme, wenn beide Notebooks am Netz hängen.

Ist jemandem darüber etwas bekannt?

 

Grüße Mülli

Share this post


Link to post

Ja, jeder Rechner hat eine eindeutige SID, mit der der Client in der Domäne authentifiziert wird. Doppelte SIDs werden dabei erkannt und eine Fehlermeldung generiert. Der Client spielt dann nicht mehr mit.

Dagegen gibt es Tolls, von Microsoft selber und anderen, z.B. newsid, sidchanger und andere. Die läßt man drüber laufen, bevor man den Klon in die Domäne hängt

Oder man läßt vor dem Imaging das Tool sysprep von Microsoft drüber laufen. Die Online-Hilfe und auch die Suche hier im Board bringt mehr zu diesem Thema

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...