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Cisco RV220W: PPPOE enable fails


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Hallo,

 

also dieser Router bringt mich jetzt zum verzweifeln.

Derzeit funktioniert die DSL Verbindung über PPPOE nicht.

 

Ich habe die Verbindung entsprechend konfiguriert.

Den derzeit aktiven Router abgesteckt, den neuen ran, und er kann keine Verbindung herstellen. PPPOE einwahl ist aktiviert, username und passwort ist doppelt kontrolliert.

 

Das voll aufgedrehte Logging spuckt nicht mehr aus als :

Sun Mar 27 21:26:29 2011(CDT) [rv220w][system][PLATFORM] pppoeMgmtTblHandler: pppoe enable failed

Sun Mar 27 21:26:29 2011(CDT) [rv220w][system][PLATFORM] pppoeMgmtDBUpdateHandler: error in executing database update handler

 

Wobei die zweite Meldung wohl nur eine Folge der ersten ist.

Die Fehlermeldungen bei google führen zu keinem Ergebnis...

 

Wo kann ich noch suchen ?

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Die WAN Einstellungen lassen da nicht sonderlich viel Spielraum.

 

Man legt ein Profil an , mit username und passwort.

Man legt die WAN Verbindung an und verweist auf das Profil.

Man könnte noch einen Auth Modus einstellen (CHAP, ...) aber das ist auf Auto. Ich hab auch schon alle konkreten durchprobiert.

 

Mehr ists leider nicht an dem man Schrauben könnte/müsste :-(

 

Die Firewall hat als default outgoing "allow" eingestellt, weitere regeln sind nicht konfiguriert. Also ich bin mir also auch nicht bewusst dass ich mich ausgesperrt hätte...

 

Wie gesagt, Status meldung sagt "Connecting" , das Log hat nur zwei Einträge, ich bin ratlos ...:confused:

 

Was mich am meisten nervt ist, dass der 20€ Linksys App bis auf VPN die gleichen Funktionen hat, aber nur 1/10 kostet *grummel*

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  • 4 Wochen später...

Hallo Doncarlos,

ich habe den RV220W vor ein paar Tagen bei einem Kunden installieren wollen und stehe vor genau dem gleichen Problem.

Dort tut's seit Jahren ein alter LevelOne für kleines Geld mit einem externen NetGear-Modem. Das Profil habe ich mit den entsprechenden Zugangsdaten angelegt und ausgewählt. Nix tut sich. Alten LevelOne-Router wieder mit dem Modem verbunden - geht.

Ich habe das Teil dann mit meinem DSL-Zugang und einem Zyxel-ADSL-Modem probiert: genau das Gleiche. Beides Mal ist der ISP T-Online.

Ich habe früher jahrelang PIXe eingerichtet. Seit kurzem ein paar SA520 - immer völlig Problemlos.

Hast Du mittlerweile was 'rausgefunden?

(Falls ich bei meinen Recherchen auf eine Lösung stossen sollte, werde ich es hier natürlich auch posten. Es sieht aber seit Tagen so aus, als hätten wir beide als EINZIGE dieses Problem...)

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Hi,

ja , ich hab das Problem gelöst. Ich dachte ich hätte es hier auch nochmal notiert...

 

Egal. Ich hatte recht kurz nach der Installation die Firmware auf die aktuellste upgegraded. Und genau das war das Problem. Mit der Fehlermeldung konnte ich in den Suchmaschinen auch nicht viel finden, aber mit der Firmware als Suchbegriff in den Cisco Foren habe ich dann herausgefunden, dass die aktuellste Firmware da ein Problem hat.

Leider hab ich gerade diesen Link nicht parat ....

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Hallo Doncarlos,

Danke für Deinen Tipp!

Dadurch habe ich das hier:

https://supportforums.cisco.com/thread/2079264?decorator=print&displayFullThread=true

gefunden.

Auszug: "...Version 1.0.0.26 is the only version available for the RV220W. Version 1.0.1.0 has been removed from the download section due to an issue with PPPoE connections failing."

Die (hoffentlich) funktionierende Version habe ich hier:

Download Software - Cisco Systems

downloaden können.

Werde die Firmware gleich mal aufspielen. Wenn ich hier nicht mehr 'rummjammere, hat's funktioniert.

Nochmal ein fettes DANKE!

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  • 2 Monate später...

Hi,

also ich hab nach wie vor die gleichen Probleme.

Und zusätzlich zu dem oben beschrieben habe ich auch noch andere misteriöse Sachen die ich nicht zuordnen kann.

 

Insgesamt würde ich mir das Ding nicht nochmal zulegen, aber in der Preisklasse habe ich aber auch keine Alternative gefunden. Gerade VPN habe ich so kaum gefunden...

Kommt aber auch immer drauf an welche Features dir wirklich am Herz liegen ?!

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  • 2 Monate später...

Habe den Cisco RV220WRouter nun auch seit inzwischen zwei Wochen in Betrieb und nur Schwierigkeiten mit ihm. In letzter Zeit nervt er damit, dass er nach einer Unterbrechung der DSL-Verbindung sich nicht mehr automatisch reconnecten kann. Da hilft nur noch ein Reboot *grummel*. Trennen oder abbrechen lässt sich der Verbindungsaufbau bzw. die Verbindung selbst leider auch nicht.

 

Firmware ist übrigens die 1.0.2.4 (die aktuellste zur Zeit verfügbare).

 

Was ich überhaupt nicht hinbekomme, ist eine VPN-Verbindung von meinem Windows Client aus über L2TP/IPSec. Die Cisco Anleitung ist da diesbezüglich auch nicht gerade aufschlussreich.

 

Und Port-Forwarding - so dass ich übers Internet ohne zuvor eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen auf mein NAS zugreifen kann - habe ich auch noch nicht hinbekommen.

 

Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee?

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