Jump to content

Computer information in AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das kommt darauf an, was du erreichen willst. Als erster Einstieg in die Thematik eignet sich Phillipps Seite sehr gut:

SelfADSI : Das ADSI Scripting Tutorial / Das LDAP Scripting Tutorial

 

Allerdings ist dort, wie ich sehe, der Bereich mit den Computer-Attributen noch unverlinkt ...

 

Was würdest du denn erreichen wollen?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Danke nochmals für diese gute Link und Support.

z.b bitte guck diese Foto

 

28ji6c9.jpg

 

von wo bekommt automatik dNSHostName seine value? Ich meine, muss man mit ADSI Edit tun und hier kann man nicht oder meine ich falsch?

 

oder z.b gibt es Attribute dass man konfigurieren kann und danach kann Admin sehen welche User gerade oder letzte mal auf diese Client eingeloggt?

 

mfg

bearbeitet von samsam
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich rate davon ab, Werte im AD einfach so zu ändern. Es gibt eine Reihe von Mechanismen, die viele Werte automatisch befüllen. Den DNS-Namen trägt beispielsweise der Host bei der Domänenaufnahme ein. Ob der Wert, der dann im AD steht, noch von anderen Funktionen benötigt wird, weiß ich nicht - aber warum sollte man ihn ändern wollen?

 

Den letzten angemeldeten User speichert das AD nicht, und auch der Computer gibt darüber keine Auskunft. Kann er auch gar nicht, denn normalerweise ist ja nicht nur ein User gleichzeitig angemeldet - denke etwa an Dienst-Anmeldekonten.

 

Es bringt aber nicht viel, hier aufs Geratewohl einzelne Attribute zu diskutieren. Gibt es ein definiertes Ziel, das du erreichen musst? Wenn nein, dann solltest du dir eine Testumgebung schnappen und dazu die AD-Dokumentation im Web heranziehen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...