Jump to content

Welche Lösung für den neuen Druckserver (+Citrix)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich installiere gerade unsere neue XenApp 6.0 Farm. Des weiteren plane ich noch einen neuen Printserver. Bevor ich mir nun aber unnötige Arbeit antue, wollte ich mich bei euch schlau machen, was ihr für eine Drucklösung empfehlen würdet?

 

Meine Umgebung:

3 Standorte

XenApp 6.0 Farm auf 2008R2

sämtliche Drucker (bis auf eine Handvoll) von HP

einmal 2MBit und einmal 10MBit synchron zu den Remotestandorten

Client-OS: XP, Vista, 7 in 32bit und 64bit

 

Es gibt ja verschiedenste Hersteller, ich aber mit keinem Erfahrung.

 

Würde mich über ein paar Denkanstöße/Tips freuen.

 

Beste Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schätzer,

 

die handvoll Nicht-HP Drucker sind so spezielle Labeldrucker für die Versandabteilung usw. Die bekomm ich nicht weg. Und ein OKI schwirrt noch rum, aber das ist eine Altlast.

 

Mir geht´s vor allem um die schwache WAN-Leitungen und um die "User Expirience". Durch die Kompression der Druckjobs kann doch einiges rausgeholt werden aus der Leitung.

 

Außerdem habe ich früher (und jetzt gelegentlich) noch Probleme beim Drucken auf unserer PS4-Farm (Spooler stirbt usw....).

Die Treiber sind zwar alle Handverlesen, lokale Drucker werden nicht gemappt, aber ich wollte mir, wenn ich schon eine neue Farm aufsetze, gleich im vorhinein so viele Probleme als nur irgend möglich, ersparen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Spooleraufhängung ist wirklich ein Problem auf Printservern. Wir haben damals ein Skript geschrieben, was den Spooler zeitnah gelöscht hat und bei weiteren Problemen per Doppelklick manuell vom Admin gestartet werden konnte.

 

Was die Verringerung der Datenmenge über die Internetleitung angeht, würde ich dafür plädieren die Aufträge direkt an den Ducker zu senden. Vielleicht hilft Dir auch das weiter: Druckserver für den sicherer Dauerbetrieb konfigurieren - Windows Spooler

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...