Jump to content
Sign in to follow this  
dapuse

Frage zu subnetting???

Recommended Posts

Hallo!

 

 

Hab mal ne Frage zu Subetting.

 

 

Habe

 

IP 192.168.0.131

 

Subnetmaske 255.255.255.252

 

Wir haben von unsrem Dozent folgende Rechenmöglichkeit bekommen.

 

256-252= 4 – 2 = 2 Anzahl der Hosts

 

256:4= 64 – 2 = 62 Anzahl der Subnets

 

 

131:4=32

32*4 = 128 SubnetID

131 – 128 = 3 HostID

 

 

So meine Fragen:

1. In den Fall befinde ich mich im 32sten Subnet?

2. Die HostID sagt doch aus der wievielte Host das in nem Subnet ist oder?

3. Die SubnetID sagt mir doch das mein Subnet in dem ich mich befinde bei 128 begonnen hat?

4. Wie kann es sein, dass wenn pro Subnet nur 2 Hosts möglich sind ich in dem Fall den 3ten Host im Subent habe?

 

Vielen Dank für jede Hilfe.

 

 

mfg

dapuse

Share this post


Link to post

Alles richtig, was du gesagt hast.

 

4. Wie kann es sein, dass wenn pro Subnet nur 2 Hosts möglich sind ich in dem Fall den 3ten Host im Subent habe?

Vermutlich, weil das ein schlecht geähltes Beispile war.

Die 131 ist die Broadcastadresse für das Subnetz.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Die Broadcastadreeseist immer die letzte technisch (rechnerische) IP-Adresse vor dem nächsten Netz. In der Bitschreibweise der IP erkennt man sie daran, dass bei ihr alle Host-Bits auf 1 gesetzt sind.

In deinem Beispiel fängt das nächste Netz bei 132 an, also ist die 131 die BC-Adresse.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hi,

 

dein netz fängt bei 128 an.

die nächsten beiden sind deine hosts.

 

dir stehen die letzten beiden bits für hosts

zur verfügung, also 2 hoch 2 -2 = 2

damit sind in jedem subnetz maximal 2 hosts

 

128 dein netz

129 Host

130 host

131 broadcast

132 nächstes netz

u.s.w

 

Flare

Share this post


Link to post

subnetz 1: .0 - .3

2: .04 - 0.7

.

.

11: .40 - .43

.

.

21: .80 - .83

.

.

31: .120 - .123

32: .124 - .127

33: .128 - .131 -> das 33te subnetz beginnt demnach bei .128

.

.

61: .240 - .243

62: .244 - .247

63: .248 - .251

64: .252 - .255

 

Das ist mir eben eingefallen.

 

Befinde ich mich dann net oben bei meinem Beispile im 33 igsten Subnetz???

Share this post


Link to post

Ja, da habe ich im original Post gar nicht so genau gerechnet. Aber es stimmt, so wie im Jahr 2000 auch schon das 2. Jahrtausend begonnen hatte.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...