Jump to content

Servergespeicherte Profile kopieren (2)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Ist es üblich dem ADMIN Zugriff auf Servergespeicherte Profile zu gestatten ?  

7 Stimmen

  1. 1. Ist es üblich dem ADMIN Zugriff auf Servergespeicherte Profile zu gestatten ?

    • Ja
      2
    • Nein
      3
    • Egal
      1


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zum kopieren von Servergespeicherten Profilen.

 

Meine User haben in Ihrem Profilpfad alle folgendes stehen:

\\dc1\profile\%username%

 

Sobald ich einen neuen User anlege und dieser sich an seinem PC anmeldet wird automatisch auf dem Server der Ordner \\dc1\profile\ mit dem realem usernamen erzeugt.

Beim abmelden wird das Profil dann zurückgeschrieben.

Klappt alles tadellos!

 

Jetzt bekommt der SBS2003 Server eine neue zusätzliche Festplatte auf der zukünftig die Profile in der Freigabe \\dc1\Profile2 liegen sollen.

 

Ich habe jetzt 30 Userprofile die ich nicht von Hand kopieren möchte, sondern in einem Rutsch.

Mein Problem sind aber die Berechtigungen der Profile.

 

Natürlich könnte ich einfach den Profilpfad für alle user auf die neue Freigabe umstellen, aber zu allem Überfluß bekommen die User auch noch gleichzeitig neue Rechner.

D.H wenn die sich mit dem neuen Rechner anmelden ist erstmal der Profilordner leer, d.h. auf dem Rechner wird ein neues erstellt.

Wenn die sich dann abmelden wird das neue Profil auf den Server zurückgeschrieben. Damit ist das Ziel verfehlt.

 

Ich dachte es müßte vielleicht mit Robocopy (ausführen als Administrator) gehen:

Robocopy c:\profile c:\profile2 /E /COPY:DATSOU /R:10 /LOG:C:\Copyresults.txt

 

Das funktioniert aber nicht.

im Logfile zeigt er für jede Datei ZUGRIFF VERWEIGERT was ich ja auch verstehe. Der Admin hat ja KEINE Zugriffrechte um in die Ordner reinzukommen.

Gibt es dafür ein Lösung ?

bearbeitet von WD40
Link zu diesem Kommentar

Da hast du bei der Einrichtung der Profile schon mal einen Fehler gemacht. Du solltest mittels GPO den Administrator zu den Profilen hinzufügen, dann kannst du ohne Problem mit robocopy die Profile kopieren.

 

Du hast nun 2 Möglichkeiten:

 

1 ) Du erstellst mit einer Backupsoftware ein Backup, und spielst das backup auf den neuen Pfad zurück. Dies sollte funktionieren, da die Backupsoftware meist mit dem SYSTEM User sichert und dieser sollte Zugriff haben. Des Weiteren sichert die Software auch die Berechtigungen mit.

 

2 ) Du übernimmst händisch die Besitzrechte jedes Profiles. Kopierst dann mit Robocopy und änders anschließend wieder händisch die Besitzrechte.

Link zu diesem Kommentar

:thumb1:

 

Lösung 1 ist genau was ich brauche.

Da sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das klappt tadellos und die Berchtigungen sind auch so wie sie sein sollen.

 

Wenn es nicht gewünscht ist, das der Admin in die Profile gucken kann fällt der Vorschlag mit der Gruppenrichtlinieneinstellung ja flach.

 

 

Gruß und Danke

WD40

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...