Jump to content

User per Powershell wieder aktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen!

 

Ich mache gerade das MCITP Buch 60-640 durch und hänge gerade auf der Seite 151 (deutsches Buch) bei der Teilübung 3. Dort soll man den Benutzer Linda Mitchell per Powershell wieder aktivieren. Nur bei mir schreibt er andauernd hin, das ihm ein Zeichen nicht passt?! Habe das englisch e-Book mir angeschaut, dort steht es ein bisschen anders drinne. Zum einem ist bei "Account Disabled" zwischen den beiden kein Leerzeichen sowie ist danach ein $false und kein $true zu sehen?!

 

Habe ich etwas falsch eingegeben, stimmt das Buch?!

 

Das schreibe ich hin und das entsprechende Ergebnis kommt immer raus.

 

PS C:\> $objUser = [ADSI]"LDAP://CN=Linda Mitchell,OU=Personal,DC=contoso,DC=com" $objUser.psbase.InvokeSet('Account Dis

abled',$true) $objUser.SetInfo()

Unerwartetes Token "objUser" im Ausdruck oder in der Anweisung.

Bei Zeile:1 Zeichen:83

+ $objUser = [ADSI]"LDAP://CN=Linda Mitchell,OU=Personal,DC=contoso,DC=com" $objUser <<<< .psbase.InvokeSet('Account Di

sabled',$true) $objUser.SetInfo()

+ CategoryInfo : ParserError: (objUser:String) [], ParentContainsErrorRecordException

+ FullyQualifiedErrorId : UnexpectedToken

 

Wäre für jede Hilfe dankbar!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mit Poweshell 2 sieht so aus:

 

Enabling and Disabling a User Account

 

The following example demonstrates how to enable the user account SaraDavis in the Fabrikam.com domain:

 

Enable-ADAccount -Identity SaraDavis

 

The following example demonstrates how to disable the user account SaraDavis in the Fabrikam.com domain:

 

Disable-ADAccount -Identity SaraDavis

 

Additional information

For a full explanation of the parameters that you can pass to Enable-ADAccount or Disable-ADAccount, at the Active Directory-Modul command prompt, type Get-Help Enable-ADAccount –detailed or Get-Help Disable-ADAccount –detailed, and then press ENTER.

 

Update:

 

Du muss so schreiben, das ist eine fehler in Buch. Ich meine AccountDisabled zusammen.

Seite 127: Nicht erforderliche Speicherplatz im Skript

$objUser=[ADSI]”LDAP://UserDN”
$objuser.psbase.InvokeSet(“[b]AccountDisabled[/b]” ,$true)
$objuser.SetInfo()

 

mfg

bearbeitet von samsam
Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Danke mal für eure Hilfe!

 

Hab das jetzt mal ausprobiert, jedoch kommt dann diese Meldung:

 

PS C:\> $objUser=[ADSI]"LDAP://CN=Linda Mitchell,OU=Personal,DC=contoso,DC=com" objuser.psbase.InvokeSet ("AccountDisabl

ed", $true) $objuser.SetInfo()

Unerwartetes Token "objuser.psbase.InvokeSet" im Ausdruck oder in der Anweisung.

Bei Zeile:1 Zeichen:97

+ $objUser=[ADSI]"LDAP://CN=Linda Mitchell,OU=Personal,DC=contoso,DC=com" objuser.psbase.InvokeSet <<<< ("AccountDisab

led", $true) $objuser.SetInfo()

+ CategoryInfo : ParserError: (objuser.psbase.InvokeSet:String) [], ParentContainsErrorRecordException

+ FullyQualifiedErrorId : UnexpectedToken

 

Hab versucht die Gross/Kleinschreibung zu varrieren von "ojbUser", die Abstände bei Account Disabled, sagt er immer das selbe?!

 

Die Person in der Domäne heisst definitiv Linda Mitchell ist in der Domäne contoso.com wie es im Buch beschrieben wird.

 

@ blub

 

Ja, habe ich bevor ich hier ins Forum geschrieben habe, das ausprobiert. Schreibt er mir ebenfalls Fehler hin. Keine Ahnung woran das liegt. Im Prinzip denk ich mir ist es eh egal, weil ich glaube nicht, das jemand so umständlich einen Benutzer wieder aktiviert. Aber dennoch würd es mich interessieren warum der nicht so tut wie ich will grml.

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

diese Zeilen laufen beispielsweise problemlos, sofern du den DN korrekt anpasst

 

$user=[ADSI]"LDAP://CN=C15008,OU=BenutzerA,OU=scripting,DC=Dom1,DC=intern"
$user.psbase.invokeset("accountdisabled",$false) 
$user.setinfo()

 

Kopier diese oder auch dein eigenen Zeilen mal zuerst nach notepad und anschliessend in die powershell_ise.exe zum Ausführen . Evtl. sind deine "" falsch

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Danke Blub!

 

Ich habe keine Ahnung warum, aber hat das jetzt so genommen. Habe das eingegeben:

 

$user=[ADSI]"LDAP://CN=Linda Mitchell,OU=Personal,DC=Contoso,DC=com"

$user.psbase.invokeset("accountdisabled",$false)

$user.setinfo()

 

Scheinbar darf man das nicht in einer wurscht schreiben sondern nur Zeile für Zeile?! Oder lag es am dem "objuser"?!

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...