Jump to content

SCCM Grundlagen Advertisements


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe derzeit eine SCCM 2007 Installation konfiguriert und auch am laufen.

Allerdings mangelt es mir ein wenig an Verständnis bzgl. der Advertisements.

 

Ich erstelle eine Collection ( Outlook ) Hier füge ich alle Clients hinzu, die Outlook erhalten sollen.

 

Über mein Outlook Paket erstelle ich ein Advertisement für die Collection (Outlook), sage, dass es ab sofort gilt und das Outlook zugewiesen wird.

 

Nun wird auch auf allen Clients Outlook installiert. Was funktioniert.

 

Frage 1: Wenn ich einen neuen Client hinzufüge, sollte dieser automatisch mit Outlook versehen werden, richtig ?

 

Frage 2: Wenn ich auf einem Client Outlook anschließend manuell lösche, wird es durch das Advertisement nicht neu installiert. Wieso nicht ? Ich möchte ja als Admin, das überall Outlook ist.

 

Frage 3: Wenn ich Outlook auf z.B. 100 Rechnern installieren lassen, wie sehe ich, welche Rechner installiert wurden, und welche nicht und wenn nicht, warum nicht ?

 

Frage 4: Was passiert, wenn die Software schon installiert ist ? Installiert er neu? Oder erkennt SCCM, dass die Software bereits vorhanden ist ?

 

Würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann. In den 3 Büchern, die ich dazu gelesen habe, habe ich nichts entsprechendes finden können. Allgemein ist das Thema SCCM nur sehr sperr-lich im Internet vertreten.

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Meinst Du mit "Re-Run advertisement": How to Re-run an Advertisement Das ist meiner Meinung nach eher für Troubleshooting-Scenarios gedacht und insgesamt nicht sehr praktikabel.

Für Dein Szenario brauchst Du 2 Collections: eine (Coll1), die alle Rechner enthält, die Software XYZ erhalten sollen und eine andere (Coll2), die alle Rechner enthält, die Software XYZ nicht haben und auf Coll1 limitiert ist. Das Advertisement dann auf Coll2. Was passiert dann? Am Anfang sind alle Rechner in Coll2 (da noch keiner XYZ installiert hat). Im Laufe der Zeit leert sich Coll2, da XYZ ja installiert worden ist. Wird die Software dann deinstalliert, dann landen die Rechner erneut in Coll2 und führen das Advertisement erneut aus.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

das klingt sehr interessant. Allerdings frage ich mich hier gerade, wie Coll1 und Coll2 angelegt werden.

 

Derzeit lege ich pro Software eine Coll an. In den Eigenschaften suche ich dann nach Rechnern und wähle diese statisch aus. Anschließend sind die Rechner ja statisch in der Coll.

 

Wie soll ich dies sonst anders machen ?

Link zu diesem Kommentar

Mit dynamischen Collections, die query-based sind.

Sei es (deutsch, nicht WQL ;-) ): "alle Rechner, deren Namen ungefähr wie DE-PC-10% ist", "alle, die Adobe Reader, Version 9.% installiert haben", "alle in der Domain mydomain.local". Hier gibt es keine all-fits-one Antwort.

 

Um am Beispiel meiner vorherigen Antwort zu bleiben: Coll1 kann ja gerne statisch sein (wobei ich persönlich Collections mit Direct Membership Rules eigentlich nie verwende, selbst wenn es nur um einen Rechner geht; aber auch da spielen viele Faktoren rein).

Coll2 dann dynamisch, mit einer Abfrage auf "Add/Remove Programs" und auf Coll1 limitiert.

Link zu diesem Kommentar

Aso ok, dynamische Abfragen. Das hab ich mir bis jetzt noch nciht näher angesehen, da ich ja leider nicht nach Gruppen filtern kann. Also z.B. alle Rechner in Gruppe AdobeReader.

 

Problem ist nämlich, dass die Rechnernamen bei dem Kunden = nachname des Mitarbeiters lauten und bei 60 Rechnern ist das nicht wirklich übersichtlich.

 

Wie würdest du es da lösen, wenn nur eine Handvoll Rechner Applikation X bekommen sollen?

Link zu diesem Kommentar

@Thorsten,

 

hi, danke für den Link. Ich habe es einmal versucht, leider kläglich gescheitert. Selbst wenn ich den Query Text komplett übernehme, indem ich auf "Show Query Statement" klicke und hier die gesamte SQL Abfrage einfüge, erscheinen in meiner Collection alle Rechner, auch die, auf denen Foxit bereits installiert ist.

 

Ich habe es mit like "%Foxit%" und auch so versucht like "Foxit". Beides mal werden alle Rechner angezeigt.

 

Der gesamte Text lautet:

 

select SMS_R_SYSTEM.ResourceID,SMS_R_SYSTEM.ResourceType,SMS_R_SYSTEM.Name,SMS_R_SYSTEM.SMSUniqueIdentifier,SMS_R_SYSTEM.ResourceDomainORWorkgroup,SMS_R_SYSTEM.Client from SMS_R_System where SMS_R_System.Name not in (select distinct SMS_R_System.Name from SMS_R_System inner join SMS_G_System_ADD_REMOVE_PROGRAMS on SMS_G_System_ADD_REMOVE_PROGRAMS.ResourceId = SMS_R_System.ResourceId where SMS_G_System_ADD_REMOVE_PROGRAMS.DisplayName like "Foxit")

 

Link zu diesem Kommentar

Danke.

 

Ja, ich habe eine Collection mit einer Abfrage erstellt, die mir alle Rechner anzeigt, welche Foxit installiert haben. Hier steht derzeit von 19 Rechnern einer drin.

 

In der zweiten Collection ( Es ist keine Subcollection ) habe ich die subselect abfrage drauf gelegt, hier stehen alle 19 Rechner drin, also auch der, der Foxit bereits installiert hat.

 

Danke für den Tip mit dem %. Dies habe ich noch einmal gemacht. Jetzt geht es. vermutlich habe ich nach einem Update Membership nciht lang genug gewartet mit dem Refresh und er hat mir die alte Anzeige wieder geliefert.

 

ich bedanke mich sehr herzlich.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema erneute Installation. Ich habe nun zwei Collections erstellt.

 

Coll1( direct Membership ) hier sind zwei Rechner enthalten(xp1,xp2)

Dann eine SubCollection unterhalb von Coll1 mit dem namen NoProgram erstellt und einer dynamischen Abfrage wie zuvor. Hier wird abgefragt, welche Rechner Software "Program" noch nicht installiert haben. Das Advertisement habe ich auf die Subcollection gestellt. Auf beiden Rechnern wurde innerhalb einer Stunde die Software installiert und sie verschwanden aus der Subcollection.

 

Nun habe ich händisch die Software auf XP2 gelöscht. Der Rechner taucht auch nach einiger Zeit in der Subcollection "NoProgram" auf. Aber die Software wird nicht installiert. D.h. das Advertisement greift nicht erneut.

 

Hab ich etwas falsch gemacht ?

 

kann ich das Intervall für das Advertisement Discover eigentlich irgendwo konfigurieren? So dass der Client alle 15 Minuten nach neuer Software schaut ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...