Jump to content

Exchange 2010 DAG und CAS Array


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hilft mir bitte bei der Sache:

 

Habe 3 Enterprise Lizenzen für Exchange 2010 und soll Hochverfügbarkeit einrichten.

Wenn DAG und CAS Rolle auf allen Servern installiert werden. Was passiert wenn ein DAG Mitglied ausfällt, werden die Outlook Clients die Verbindung zu dem nächsten CAS Server herstellen ?

 

Kann ich die DAG Funktion einrichten mit einem CAS Acces Array und wenn ja wie mach ich das ?

Link zu diesem Kommentar
Kann ich die DAG Funktion einrichten mit einem CAS Acces Array

 

CAS Array ist schon das richtige Stichwort. Nur stellt sich die Frage, warum du etwas einrichten "sollst", was du gar noch nicht komplett verstanden hast? ;)

 

und wenn ja wie mach ich das ?

 

Du brauchst dazu entweder vorgelagerte Hardware Loadbalancer oder vorgelagerte CAS Server im NLB. Andere eventuell funktionierende Lösungen sind afaik derzeit von MS nicht supported.

 

Bye

Norbert

 

PS: Du plenkst. Hör auf damit.

Link zu diesem Kommentar

Was genau ist jetzt an meiner Antwort unklar? Wenn CASArray, dann brauchst du etwas vor deiner DAG punkt Wenn du nur drei Server zur Verfügung hast, kannst du es nicht hochverfügbar abbilden. Dann ginge es maximal mit Virtualisierung auf diesen 3 Servern, benötigt aber trotzdem zusätzliche Exchange Server und ggf. Windows Server Lizenzen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine berechtigte Kritik :)

Kannst du mir dennoch helfen dies zu verstehen?

Habe noch folgende Frage:

Ich habe mal eine Abbildung mit 5 Exchange Servern. Davon 2 als CAS Array und dahinter DAG mit 3 Mailbox Servern. Bei den DAG Servern fungiert doch eine als sogenannte Zeugenserver..

Wie sind die beiden vorgelagerten CAS Server mit der DAG Gruppe verbunden?

Wie funktioniert hier die Ausfallsicherheit?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Die beiden CAS werden mit einem CASArray und Load Balancer hochverfügbar.

Die DAG ist es per Definition

 

Zeugenserver werden nur bei einer geraden Anzahl von DAG-Servern benötigt. Und wenn man einen benötigt, dann darf das *kein* DAG-Server sein. Es können aber die beiden CAS-Server dafür benutzt werden (MSFT nimmt gerne die Server mit den HT-Rollen).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...