Jump to content

Eine Frage zu DNS Replizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich denke, ich habe ein Problem und bin nicht mir nicht sicher, wo genau der Fehler liegen könnte.

Ich habe hier in einer Domäne 4 DCs. Zwei DCs in der Hauptstelle und zwei in der Zweigstelle. Verbunden ist die Haupstelle und Zweigstelle über VPN. Im DNS ist mir folgendes aufgefallen: In der Reverse-Lookupzone der Zweigststelle gibt es Probleme, genauer gesagt Differenzen. Alle Reverse-Lookupzonen auf allen DCs sind primär und Activ-Directory integriert. (auch die Forwardzonen)

Mir ist aufgefallen, dass die Seriennummer im SOA in der Zweigstelle auf den beiden DCs meistens fast gleich sind, jedoch in der Haupstelle hinken sie um ca 5 Zähler hinterher. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass gerade bei dieser Zone der Zählerstand extrem von den anderen abweicht. Forwardzonen liegen so um die 3000 und die andere Reverse-Lookupzone um die 2000. Bei dieser "Problemzone" bin ich schon bei einem Zählerstand von über 90000!

 

Kann das an einer schlechten, langsamen VPN-Verbindung liegen?

Angenomen, die Seriennummern sind alle gleich. Wann wird denn der Zähler erhöht? Beim Hinzufügen eines Hosts oder einer Aktualisierung?

 

Die Forwardzonen scheinen problemlos zu laufen. Das Ganze ist mir nur aufgefallen, dass ein nslookup auf einem der DCs in der Zweigstelle nicht funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...